Neues von der Aktion „Sichere Wiesn“

München · Jetzt siebensprachig

München · Siebensprachige „Sichere Wiesn“: Neben Deutsch, Italienisch und Englisch hat die Aktion „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“ die bewährten Tipps bereits 2009 in die Sprachen polnisch und russisch übersetzen lassen. In diesem Jahr stehen die Tipps nun ab August auch auf Französisch und Spanisch zur Verfügung.

Im Gegensatz zu den (meistgesprochenen) Wiesnsprachen Englisch und Italienisch sind diese Sprachen jedoch nur über die Website www.sicherewiesn.de abrufbar und nicht als Printmedien erhältlich.

Um Amerikanerinnen zukünftig noch gezielter über das Hilfsangebot, aber auch die Möglichkeiten eines sichereren Wiesnbesuchs informieren zu können, entstand eine Kooperation zwischen den Organisatorinnen der „Sicheren Wiesn“ AMYNA, IMMA und Frauennotruf sowie einigen Vertreterinnen der Association of American University and Professional Women (AAUPW), dem amerikanischen Konsulat und der Stadträtin Uli Boesser, das nun Früchte trägt: Ein spezieller Infoflyer wurde gemeinsam entwickelt, der in diesem Jahr probeweise in der englischsprachigen Community in München verteilt werden soll.

Zudem wurden zahlreiche US-Websites und Reiseanbieter über die Aktion „Sichere Wiesn“ informiert und gebeten ihre Kundinnen auf das Hilfsangebot aufmerksam zu machen. Außerdem werden 5.000 Partyarmbändchen mit dem Aufdruck „Security Point für Mädchen und Frauen – www.sicherewiesn.de “ vor allem an junge Mädchen und Touristinnen (über die Hotels und Campingplätze) verteilt. Die Bändchen sind wetter- und reißfest und halten einem Eigentest zufolge mehrere Wiesn­tage am Handgelenk, außerdem können sie auf der Innenseite z.B. mit einem Kuli mit der eigenen Hoteladresse beschriftet werden.

Aufgrund nachdrücklicher Anfragen von verschiedenen Seiten werden die Öffnungszeiten des Security Points an allen Wiesnsamstagen verlängert. Der Security Point ist an allen Samstagen bereits ab 15 Uhr besetzt. Geschlossen wird der Security Point wie immer um 1 Uhr nachts.

Artikel vom 05.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...