SV Lohhof: Männerteams vor interessanter Saison

Lohhof · Großer Umbruch

Neuer Trainer der Lohhofer Bayernliga-Mannschaft: Heiko Roth.	Foto: SV Lohhof

Neuer Trainer der Lohhofer Bayernliga-Mannschaft: Heiko Roth. Foto: SV Lohhof

Lohhof · Die Vorbereitung der beiden Volleyballmannschaften des SV Lohhof in der Regionalliga und Bayernliga hat begonnen. Während sich die erste Herren-Mannschaft fast komplett geändert hat, geht die Bayernliga-Truppe in neuer Liga mit neuem Trainer an den Start.

Am letzten Spieltag der letztjährigen Regionalliga-Saison machte die Mannschaft des SV Lohhof den Klassenerhalt perfekt. Zehn Siege und damit 20 Punkte standen am Ende auf dem Konto des neuformierten Teams, das nach der Spielrechtsübertragung von der DJK Würmtal in der dritthöchsten deutschen Spielklasse angetreten war.

Knappe vier Monate später ist Trainer Stefan Schneider wieder dabei eine neue Mannschaft aufzubauen. Mit Fabian Mägel und Tobias Recknagel haben bisher nur zwei Spieler aus dem Kader der letzten Saison eine Zusage gegeben. Dazu hofft man, dass Philipp Harbeck seinen Refendariatsplatz im Münchner Raum zugeteilt bekommt, so dass man weiter auf ihn zurückgreifen kann. Alle weiteren Spieler konnten aus verschiedenen persönlichen Gründen nicht für die Spielzeit 2010/11 zusagen. Einzig Benjamin Stetter wird auch in der kommenden Saison aktiv ins Spielgeschehen eingreifen und für den MTV München an den Start gehen.

Doch in der spielfreien Zeit war man nicht untätig und so formiert sich der Kader langsam. Mit Andreas Gigl, Max Semmlinger und Matthias Pötzl werden drei Spieler aus der zweiten Mannschaft aufrücken. Auch die beiden Youngster Marco Hammerschmidt und Lars Hohensee bekommen die Chance sich in der Regionalliga zu beweisen. Dazu kommen zwei Neuzugänge mit dem ehemaligen Erstligaspieler Martin Bulst und Michael Lintl. »Wir sind noch mit weiteren Neuzugängen in Kontakt und hoffen den Kader in den nächsten zwei Wochen fix zu machen«, so SVL-Trainer Schneider.

Aber auch in der Bayernliga-Mannschaft hat sich seit den Relegationsspielen viel getan. Wie angekündigt hat Thomas Kneifl sein Traineramt nach zwei Jahren zur Verfügung gestellt. Froh ist man daher beim SV Lohhof, dass man mit Heiko Roth einen sehr guten Ersatz gefunden hat. Roth ist im Münchner Raum vor allem bekannt aus seiner Zeit bei der FTM Schwabing, die er erfolgreich in der zweiten Bundesliga und Regionalliga trainiert hat. Aber auch im Beach-Bereich hat er sich mit der Betreuung der WM-Vierten Polte/Schön einen Namen gemacht.

Keine guten Nachrichten gab es dagegen von Verbandsseite. Auf Grund eines Regionalausgleichs wurde die zweite Mannschaft in die Bayernliga Nord eingeteilt. Dies ist für den SV Lohhof mit einem erheblichen Mehraufwand an Fahrtkosten verbunden. Auch ein Protest und ein Einspruch bei der Verbandsrechtskammer des Bayerischen Volleyball Verbandes konnte die Entscheidung nicht kippen. So warten nun auf die Bayernliga-Truppe Auswärtsfahrten unter anderem in die unterfränkischen Orte Mömlingen und Eibelstadt.

Durch die Abgänge an die erste Mannschaft sind auch einige Plätze im Kader frei geworden. Daher ist man froh, dass vier Spieler aus dem mannschaftsübergreifenden Probetraining schon im Training waren und so die Plätze im Team füllen.

Artikel vom 04.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...