Urkunden und Ehrengaben für Ehrenamtliche

Höhenkirchen/Siegertsbrunn · Verdiente Bürger geehrt

Ehrenmedaillen in Gold erhielten aus den Händen von Bürgermeisterin Ursula Mayer (v. li.): Karlheinz Neumayer, Klaus Spieckermann, Franz-Xaver Schmid, Günter Sandner, Wilhelm Haimerl und Adam Dreher. Foto: E. Schwarz-Mehrens

Ehrenmedaillen in Gold erhielten aus den Händen von Bürgermeisterin Ursula Mayer (v. li.): Karlheinz Neumayer, Klaus Spieckermann, Franz-Xaver Schmid, Günter Sandner, Wilhelm Haimerl und Adam Dreher. Foto: E. Schwarz-Mehrens

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Zwanzig Sportler und ehrenamtlich Tätige sind von der Gemeinde für ihre Leistungen und ihr bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet worden. Ihnen überreichte Bürgermeisterin Ursula Mayer in einer Feierstunde im Gasthof Inselkammer die Ehrengaben und Urkunden. Es sei dem Gemeinderat wichtig gewesen, einmal denen zu danken, die den Ruf der Gemeinde nach außen tragen, sagte Mayer.

Nachdem die Ehrungsordnung feststehe, könne jetzt zum ersten Mal eine Ehrung in Höhenkirchen-Siegertsbrunn durchgeführt werden. Insgesamt sechs Mal wurde die Ehrenmedaille in Gold vergeben. Dabei erhielt Klaus Spieckermann gleich eine doppelte Auszeichnung. Denn er trainiert nicht nur seit mehr als 30 Jahren die Jugend der Schützengesellschaft Frohsinn 1884 Höhenkirchen. Er hat auch selber in der Disziplin Luftgewehr zahlreiche Meistertitel gewonnen. Und er war fünf Mal König der Frohsinn-Schützen, was in der Vereinsgeschichte bisher einmalig ist. Adam Dreher wurde die goldene Ehrenmedaille zuerkannt, weil er seit 30 Jahren die Fahne der Krieger- und Soldatenkameradschaft bei allen größeren Festlichkeiten begleitet. Außerdem gestaltet er seit Langem als Heimatphilatelist Briefe und Postkarten zu besonderen Ereignissen und Jubiläen in der Gemeinde. Einige dieser kostbaren Sammlerstücke befinden sich im Gemeindearchiv. Eine goldene Medaille bekam ebenfalls Wilhelm Haimerl, der bei der Spielvereinigung Höhenkirchen 1961 als 2. Kassier und 1962/63 als 1. Kassier tätig war. Seit 1972 ist er Abteilungsleiter der Stockschützen, mit denen er viele sportliche Erfolge errungen hat. Aber auch wenn es um den Bau und Umbau der Stockbahnen ging, hat er mitgearbeitet und war immer an erster Stelle dabei.

Karlheinz Neumayer wurde für seine Verdienste als Vorsitzender der Spielvereinigung Höhenkirchen mit der Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet. Neumayer kann auf 24 Jahre als 1. und auf zwei Jahre als 2. Vorsitzender zurückblicken. »Was wäre eine Sportverein ohne Vorsitzenden«, meinte die Rathauschefin. Jetzt werde er auch einmal selbst geehrt, der sonst seine Sportler ehre. Weiterhin konnte Günter Sandner von der Siedler- und Eigenheimervereinigung Höhenkirchen und Umgebung eine goldene Medaille entgegennehmen. Er übt seit 25 Jahren für seinen Verein das schwierige und mit viel Aufwand verbundene Amt des Kassiers aus. Franz-Xaver Schmid erhielt die Ehrenmedaille in Gold für sein großes Engagement für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Ganze 50 Jahre lang war er als Sammlungsleiter des Ortsverbands tätig. Damit kam nun zu den vielen Ehrungen, die ihm im Laufe seines Lebens zuteil wurden, eine weitere hinzu. Sogar der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler hatte ihn für seine Sammlertätigkeit geehrt.

esm

Artikel vom 04.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...