Erfolgreiche Gürtelprüfung und Titelverteidigung

Holzkirchen · Tolle Leistungen beim JTO

Nach der bestandenen  Gürtelprüfung ist die Freude beim JTO-Nachwuchs groß. Foto: JTO

Nach der bestandenen Gürtelprüfung ist die Freude beim JTO-Nachwuchs groß. Foto: JTO

Holzkirchen · Tolle Leistungen haben viele Judokas des Judo Team Oberland e.V. (JTO ) bei der Gürtelprüfung und bei der Südbayerischen Einzelmeisterschaft abgeliefert. Nach zirka einem halben Jahr Vorbereitung war Mitte Juli der große Tag der Gürtelprüfung gekommen. Vor den Augen des ersten Vorstandes und Prüfers Mirko Kümpfel legten 19 Judokas erfolgreich ihre Prüfungen ab.

Sie wurden in den Prüfungsfächern Stand- und Bodentechniken sowie den Anwendungsaufgaben der Techniken und Randori (Übungswettkampf) geprüft. Für sechs Anfänger war es die erste Judoprüfung zum weiß-gelben Gürtel, entsprechend groß war natürlich die Aufregung. Da sie aber von ihrer Trainerin Sonja Weissensteiner gut auf die Prüfung vorbereitet wurden, konnten sie die Gäste, Eltern und natürlich auch den Prüfer mit ihren gut gezeigten Techniken beeindrucken. Des Weiteren legten noch drei Prüflinge den gelben Gürtel ab, fünf Prüflinge schafften den gelb-orangen Gürtel und fünf weitere fortgeschrittene Prüflinge legten bereits ihre Prüfung für den orangen Gürtel ab. Außerdem wurden im Anschluss an die Prüfung noch die »trainingsfleißigsten Judoka« des ersten Halbjahres 2010 geehrt. In der Anfängergruppe konnte sich dort Maurice Müller hervortun, der fast alle Trainingseinheiten am Freitagnachmittag besucht hatte. Bei den Judokas ab dem gelben Gürtel, die zwei Trainingseinheiten pro Woche haben, war Thomas Disl der Fleißigste. Als Anerkennung dafür erhielten die beiden vom Vorstand ein Geschenk. Einen Tag nach den Prüfungen stand dann Trainerin Marion Weissensteiner des JTO auf der Matte: Sie trat bei den Südbayerischen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen in Palling an. Ihre Schwester Sonja konnte aus beruflichen Gründen nicht antreten und auch Marcus Jethon, der dritte Trainer, war aufgrund einer längeren Verletzungspause noch nicht fit genug für einen Start.

Marion Weissensteiner startete wie immer in ihrer Gewichtsklasse -63 kg. Mit insgesamt zwölf Teilnehmern war dies eine der bestbesetzten Gewichtsklassen an diesem Tag. Im ersten Kampf stand sie Susi Ortner vom austragenden TSV Palling gegenüber. Bereits nach der Hälfte der Kampfzeit konnte Marion diese mit Ippon (vollem Punkt) besiegen. Auch im zweiten Kampf des Tages siegte Weissensteiner eindeutig gegen Laura Adamietz vom TuS Töging. Im nächsten Kampf stand sie dann ihrer größten Herausforderin, Laura Wirth vom TuS Töging gegenüber. Die beiden sind sich bereits bei der diesjährigen Bayernliga begegnet. In einem Kampf über fast fünf Minuten dominierte Marion Weissensteiner zwar deutlich, konnte aber ihre Gegnerin lange nicht mit vollem Punkt werfen. Erst fünf Sekunden vor Schluss kam der richtige Moment und Marion zog ins Finale ein. Dort besiegte sie Nicola Neumeier vom TuS Bad Aibling schon nach einer Minute Kampfzeit. Weissensteiner verteidigte so zum zweiten Mal in Folge ihren Titel und qualifizierte sich für die Bayerische Meisterschaft im Oktober.

Artikel vom 04.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...