Leser fragen, Experten raten...

Richtiges Verhalten im Tunnel?

Beantwortet Ihre Fragen: ADAC-Verkehrs-Experte Josef Maurus.

Beantwortet Ihre Fragen: ADAC-Verkehrs-Experte Josef Maurus.

Emma Heinrich, Baldham, fragt: Ich wäre letztens knapp an einem Unfall im Tunnel beteiligt gewesen. Haben Sie Tipps, wie man sich im Tunnel richtig verhält?

Bevor Sie in den Tunnel einfahren, sollten Sie überprüfen, ob genug Kraftstoff im Tank ist. Zudem sollten das Abblendlicht und Radio eingeschaltet und ein Sender mit Verkehrsfunk gewählt werden. Nehmen Sie die Sonnenbrille ab und achten Sie auf Ampeln und andere Verkehrszeichen. Besonders wichtig im Tunnel sind das Einhalten der Höchstgeschwindigkeit und der Mindestabstand zum Vordermann.

Prägen Sie sich Hinweise zu Sicherheitseinrichtungen wie Notausgänge und Notruftelefone ein und orientieren Sie sich bei Tunneln mit Gegenverkehr am rechten Fahrbahnrand. Sie werden so weniger stark geblendet. Niemals darf man in Tunneln wenden oder rückwärts fahren!

Wenn Sie merken, dass Sie im Tunnel an einen Stau heranfahren, dann sollten Sie sofort den Warnblinker einschalten und fünf Meter Abstand zum Vordermann halten. Stellen Sie bei Stillstand den Motor ab, aber lassen Sie das Standlicht eingeschaltet. Bleiben Sie im Fahrzeug und achten Sie auf Radioansagen und Infotafeln.

Sollten Sie oder andere Verkehrsteilnehmer beim Durchfahren des Tunnels eine Panne haben oder in einen Unfall verwickelt werden, schalten Sie bitte zunächst den Warnblinker ein. Stellen Sie das Fahrzeug so nah wie möglich am rechten Fahrbahnrand ab und schalten Sie den Motor aus. Ziehen Sie, wenn vorhanden, eine Warnweste an und informieren Sie die Rettungskräfte. Dafür sollten Sie möglichst das Notruftelefon und nicht das Handy benutzen! Die Retter wissen sonst nicht, von wo Sie sich melden und können nicht schnell genug handeln. Leisten Sie, wenn nötig, Erste Hilfe.

Sollte Ihr eigenes Fahrzeug im Tunnel Feuer fangen, so schalten Sie die Warnblinkanlage ein und fahren Sie, wenn möglich, aus dem Tunnel heraus. Sollte Ihnen dies nicht mehr möglich sein, wenden Sie auf keinen Fall! Halten Sie am rechten Fahrbahnrand und verlassen Sie Ihr Fahrzeug.

Sollte ein fremdes Fahrzeug in Flammen stehen, so halten Sie mit großem Abstand hinter diesem. Schalten Sie in beiden Fällen den Warnblinker ein, die Zündung aus und lassen Sie den Schlüssel stecken. Suchen Sie eine Notrufstation und informieren Sie das Sicherheitspersonal. Auch in diesem Fall gilt: Möglichst das Notruftelefon und nicht das Handy benutzen! Helfen Sie verletzten Personen.

Generell gilt: Löschen Sie das Feuer nur im Anfangsstadium selbst! Fortgeschrittene Brände den Rettungskräften überlassen und so schnell wie möglich vom Feuer weg den Tunnel über die ausgewiesenen Notausgänge verlassen.

Vergessen Sie nicht: Das eigene Leben ist wichtiger als das Auto!

Artikel vom 04.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...