Bowling-WM mit über 70 Nationen in Unterföhring

Unterföhring · Ballkünstler zu Gast

Der Dream-Bowl Palace hat weltmeisterliche Maße. Auf 52 Bahnen können hier die Wettkämpfer um Punkte fighten.  	Foto: DBU

Der Dream-Bowl Palace hat weltmeisterliche Maße. Auf 52 Bahnen können hier die Wettkämpfer um Punkte fighten. Foto: DBU

Unterföhring · Wäre die Fußballweltmeisterschaft in Unterföhring ausgetragen worden, hätte das Augenmerk der ganzen Welt auf der Gemeinde geruht. Bowling hingegen ist eher eine Randsportart. Nichtsdestotrotz findet in der Gemeinde demnächst in dieser Sportart eine Veranstaltung von ungeahnten Ausmaßen statt.

Die international erfolgreichsten Bowler, Profis und Amateure, treffen sich zur Bowling-Weltmeisterschaft der Herren von Donnerstag, 12., bis Samstag, 21. August, in Europas größter Bowlinganlage mit 52 Bowlingbahnen, dem Dream-Bowl Palace, das im Dezember in Unterföhring eröffnet hat. Rund 400 Teilnehmer aus über 70 Nationen weltweit nehmen an der Veranstaltung teil. Roland Mück, Präsident der Deutschen Bowling Union (DBU), Dachverband der deutschen Sportbowler, schätzt, dass außerdem pro Wettkampftag zirka 500 Zuschauer aus Deutschland und Europa die Bowlinganlage bevölkern.

Weitere Artikel zum Thema

Unterföhrings Bürgermeister und WM-Schirmherr Franz Schwarz sieht die Veranstaltung positiv: »Eine Weltmeisterschaft hat immer eine besondere Dimension.« Schwarz ist schon stolz, »denn es kommt ja nicht alle Tage vor, als kleine Kommune Austragungsort solch einer Veranstaltung zu sein.« Außerdem seien mit den Teilnehmern aus so vielen Nationen die ortsansässigen Hotels gut besucht und auch die Unterföhringer Gastronomie profitiere davon. Sorgen, dass die Bürger von der Flut internationaler Sportler überrollt würden, macht der Rathauschef sich nicht. Die Bowlinganlage sei ja am südlichen Ortsrand und gut über große Zufahrtsstraßen zu erreichen. Viele der Bowler, Sportfunktionäre und Besucher führen außerdem mit einem Busshuttle und Taxis zur Halle. Schwarz räumt ein, dass rund um das Dream-Bowl Palace eventuell die Parkplätze knapp werden könnten.

Aber das Bowlingcenter habe selbst ja auch jede Menge Stellplätze (220) in der eigenen Tiefgarage. Mit der WM in Unterföhring findet der Wettkampf erst zum zweiten Mal in Deutschland statt. Das erste Mal ist bereits ein halbes Jahrhundert her, 1960 in Hamburg. Eine Mischung aus Nervosität und freudiger Erregung macht sich sicherlich jetzt schon unter den deutschen Bowlern breit, allen voran beim Aushängeschild dieser Sportart in Deutschland, Achim Grabowski: Seit über 20 Jahren spielt er in der deutschen Nationalmannschaft, 2006 wurde er Vizeweltmeister in der »Königsdisziplin« beim Bowling, dem Masters. »Die Weltmeisterschaft in Deutschland zu haben, ist das Größte«, sagt der 44-Jährige. Er selbst fühlt sich wie »ein Tiger im Käfig« und fiebert dem Wettkampf entgegen.

Einen Heimvorteil sieht Grabowski durch den Austragungsort in Deutschland eher nicht: »Das dürfte eher eine Heimbelastung sein, auch wegen der Medienpräsenz.« Ein Vorteil sei aber, dass man die Halle und vor allem die Bahnen kenne. Die Unterlage, auf der fachmännisch im Bowlingdeutsch der Ball und nicht die Kugel rollt, spielt nämlich eine ganz wichtige Rolle: Die Bahnen sind geölt und der Spieler muss sich auf verschiedene »Ölmuster« einstellen. Nationaltrainer Peter Lorenz äußerte sich über die Chancen auf Erfolg der deutschen Bowler bei der WM zurückhaltend: »Die Trauben hängen im Herrenbereich hoch.« Für ihn ist Konzentration ganz wichtig. Jeder Spieler müsse eine Art Tunnelblick erreichen. »Im Prinzip muss man die Halle drumherum abreißen können und der Sportler merkt es gar nicht.« Beim Wettkampf sollten sich seine Schützlinge nicht mit den Gegnern beschäftigen: »Der einzige Gegner ist die Bahn.«

Im Bowling gibt es in Deutschland ungefähr 15.000 Leistungssportler und rund 100.000 Betriebssportler. Die Bowling-WM wird in den Disziplinen Einzel, Doppel, Trio, Fünfer-Team und Masters ausgetragen. Neben vielen Teilnehmern aus Europa sind in Unterföhring auch Bowler etwa aus Puerto Rico, der Mongolei, Pakistan und Ecuador dabei. Die letzte Herren-WM hat 2008 in Bangkok/Thailand stattgefunden.

Damals gingen die USA als großer Sieger mit vier Goldmedaillen hervor. Wer Interesse hat, bei der WM dabei zu sein, kann an der Tageskasse beim Dream-Bowl Palace, Apianstraße 9, eventuell noch Resttickets für 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder und Jugendliche ergattern. Weitere Infos gibt es unter www.bowling-wm.de. Lesen Sie mehr zur Bowling-WM auch in der kommenden Ausgabe des Samstagsblattes. Kirsten Ossoinig

Artikel vom 03.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...