Foto-Ausstellung von Roberto Bossaglia

München-Zentrum · Anderer Blickwinkel

Roberto Bossaglias Fotografien zeigen München aus einem ungewohnten Blickwinkel. Foto: Museum

Roberto Bossaglias Fotografien zeigen München aus einem ungewohnten Blickwinkel. Foto: Museum

München-Zentrum · Mit der Ausstellung „FORUM 021: Roberto Bossaglia – eine andere Szene/un'altra scena“ (Stadtmuseum am Jakobsplatz noch bis zum 26. September) werden die Ergebnisse eines zweimonatigen Arbeitsaufenthaltes vorgestellt, den der renommierte italienische Fotograf auf Initiative der Sammlung Fotografie des Münchner Stadtmuseums 2008 und 2009 im Künstlerhaus der Landeshauptstadt München „Villa Waldberta“ in Feldafing verbracht hat.

Roberto Bossaglia hat während dieser Wochen das Stadtgebiet und insbesondere die Peripherie mit ihren Neubaugebieten, die in den vergangenen zehn Jahren entstanden sind, mit seiner Kamera erkundet.

Dabei hat die von ihm eingenommene Perspektive nur wenig mit dem Glanz der barocken oder klassizistischen Residenzstadt gemein. Vielmehr sind es die städtebaulichen Entwicklungen der Gegenwart, die im Zentrum seiner Arbeit stehen. In den letzten zwei Jahrzehnten haben in München viele international bekannte Architekten ihre Spuren hinterlassen.

Einige ihrer Bauten hat Roberto Bossaglia auf seinen Spaziergängen durch die Stadt aufgesucht. Außerdem hat er in jenen Stadtvierteln fotografiert, die im vergangenen Jahrzehnt durch die Umwandlung ehemaliger Industrie- und Bahngelände gemäß dem städtischen Leitbild „kompakt, urban, grün“ für künftige Siedlungsstrukturen realisiert worden sind.

Artikel vom 29.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...