Bauarbeiten vor allem im Münchner Osten

München · Tram wird modernisiert

München · In den Sommerferien führen die Stadtwerke München (SWM) weitere Modernisierungs- und Unterhaltsarbeiten im Tramnetz durch. Neben dem Ostabschnitt der Tram 17, der bereits seit 19. Juli von Bussen bedient wird, ist von Montag, 2. August, bis einschließlich Montag, 13. September, auch ein Schienenersatzverkehr (SEV) im Ostabschnitt der Tram 18 erforderlich. Darüber hinaus müssen die Buslinien 54, 154, 187 und 188 teilweise umgeleitet werden. Bei den MVG-Nachtlinien sind die NachtTram N17 und der NachtBus N41 von Einschränkungen betroffen.

Grund für die Änderungen sind Gleis- und Straßenbauarbeiten in den Ostabschnitten der Tramlinien 17 und 18. Die SWM nutzen die verkehrsärmere Zeit in den Sommerferien für Bauarbeiten in der Thiersch-, Trift- und Wagmüllerstraße zwischen Maxmonument und Prinzregentenstraße , in der Bülowstraße zwischen Herkomerplatz und Effnerplatz, im Gleisbereich Montgelasstraße und Ismaninger Straße zwischen Prinz-regentenstraße und Max-Weber-Platz.

Der seit 19. Juli eingerichtete Schienenersatzverkehr zwischen Mariannenplatz, Maxmonument und Effnerplatz bleibt bestehen, die Haltestelle Mauerkircherstraße wird in die Ifflandstraße verlegt, die Haltestelle Herkomerplatz entfällt stadtauswärts. Die Tram 18 wird wegen der Bauarbeiten in der Ismaninger Straße und Bülowstraße verkürzt. Sie fährt vom 2. August bis 13. September nur zwischen Gondrellplatz und Max-Weber-Platz. Zwischen Max-Weber-Platz und Effnerplatz richtet die MVG einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ein. Die Liniennummer lautet 118.

Die NachtTram N17 wird ebenfalls verkürzt. Sie fährt während der Bauarbeiten nur zwischen Amalienburgstraße und Karlsplatz. Zwischen Karlsplatz und Effnerplatz verkehren Ersatzbusse mit der Liniennummer N117. Die Gleis- und Straßenbauarbeiten führen auch zu Einschränkungen bei fünf MVG-Buslinien, aber jeweils nur in einer Fahrtrichtung: Der MetroBus 54 verlässt in Fahrtrichtung Lorettoplatz zwischen Tucherpark und Herkomerplatz seinen regulären Linienweg. Die Haltestelle Herkomerplatz wird verlegt. Die Haltestelle Mauerkircherstraße kann nicht bedient werden. Der StadtBus 154 wird zwischen Tivolistraße und Effnerplatz in Fahrtrichtung Bruno-Walter-Ring umgeleitet. Die Haltestelle Mauerkircherstraße befindet sich in der Ifflandstraße; die Haltestelle Herkomerplatz entfällt. Gleiches gilt für den StadtBus 187 in Fahrtrichtung Ostbahnhof und den NachtBus N41 in Fahrtrichtung Fritz-Meyer-Weg. Der StadtBus 188 fährt von Montag, 16. August, mit Samstag, 28. August, in Richtung Westerlandanger auf veränderter Route. Die Haltestellen Isarring und Herkomerplatz werden in dieser Richtung nicht bedient, die Haltestelle Mahirstraße befindet sich in diesem Zeitraum in die Mahirstraße.

Artikel vom 29.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...