Kinderkirchenführer für St. Martin Moosach ist da

Moosach · Auf Entdeckungsreise

Moosach · Mit einem neu erschienenen Kirchenführer für Kinder können Jungen und Mädchen ab dem Grundschulalter die Pfarrkirche St. Martin in München-Moosach (Leipziger Straße 7) kreativ und interaktiv entdecken. Die beiden gezeichneten Charaktere, die Ministranten Martin und Martina, erklären den Kindern unter anderem die Entstehung der Pfarrkirche, die wichtigsten liturgischen Orte und Gegenstände sowie Besonderheiten des Kirchenraums.

Die Broschüre lädt Kinder ein, sich die Kirche selbst zu erschließen und ihre Eindrücke zu beschreiben und zu malen. Dadurch vermittelt die Broschüre spielerisch auch Informationen zu wesentlichen Glaubenselementen und -inhalten, wie etwa zu Taufe, Eucharistie oder Gebet.

Ministrantin Martina ist erst vor ein paar Wochen nach Moosach gezogen, erzählt der neue Kinderkirchenführer. Martin lädt sie und mit ihr die Kinder auf eine Entdeckungsreise durch ihre neue Pfarrei St. Martin ein: Vor der Kirche können sie schätzen, wie hoch der Kirchturm ist, und den Geräuschen lauschen. Aus welchem Material wohl der Altar ist? Die Kinder sollen ihn berühren, um es herauszufinden. Detektivisches Geschick ist auch gefragt, wenn es gilt, einen Fossilienabdruck im Marmor zu finden oder die Weihwasserbecken zu suchen und in den Grundriss einzuzeichnen. Nach eigenen Vorstellungen können die Kinder die Osterkerze ausmalen. Bunte Zeichnungen erklären zum Beispiel Funktion und Duft der heiligen Öle für Taufe, Firmung und Krankensalbung, die in Gefäßen aus verschiedenfarbigen Halbedelsteinen aufbewahrt werden. Das Heft erzählt auch aus dem Leben der heiligen Elisabeth und des heiligen Konrad, deren Figuren in der Kirche zu finden sind.

Bei der Vorbereitung der Sakramente wie Erstkommunion, Erstbeichte oder Firmung werden in St. Martin traditionell Kirchenführungen für Kinder und Jugendliche angeboten. »Durch Interaktivität können sie sich den Kirchenraum aneignen und so auch eigene, neue Wege zum Glauben finden«, erklärt Monsignore Martin Cambensy, Pfarrer von St. Martin. So könnten Kinder erfahren: »Das ist meine Kirche, die mit mir etwas zu tun hat«. Deshalb seien Kirchenführungen ein wichtiges Element der Glaubensvermittlung: »Der Kirchenraum selbst mit all seinen liturgischen und künstlerisch gestalteten Elementen ist Verkündigung.« Aus diesem Anliegen heraus sei auch die Idee für den Kinderkirchenführer entstanden, der von einer Arbeitsgruppe aus der Pfarrgemeinde erstellt wurde: Konzeption und Texte wurden erarbeitet von Gemeindereferentin Evi Weigl, der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Ursula Heilmeier, Religionslehrerin Brigitte Bücken, Pastoralreferentin Irmengard Gruber und Diana Holzer, einem ehemaligen Mitglied der Pfarrjugend, die auch die Illustrationen gezeichnet hat. Die Fotos sowie die grafische Gestaltung stammen von Benjamin Hilbig aus der Pfarrjugend.

Die von Architekt Hermann Leitenstorfer entworfene Pfarrkirche St. Martin wurde 1924 von Kardinal Michael Faulhaber geweiht. Die dreischiffige, neoromanische Pfeilerbasilika zeichnet sich durch eine klare, nüchterne Ausstattung aus. Eine Besonderheit ist die sieben Meter hohe Stele des schweizerischen Künstlers Godi Hirschi hinter dem Altar. Die drei Seiten der drehbaren Stele sind in den liturgischen Farben gehalten und werden entsprechend des Kirchenjahres ausgerichtet. Die Pfarrei St. Martin Moosach ist mit ihren rund 10.200 Katholiken die größte Einzelpfarrei des Erzbistums München und Freising. Zur Pfarrei gehört auch die im 12./13. Jahrhundert erbaute alte St. Martinskirche. Mit der in den Grundmauern noch erhaltenen romanischen Bausubstanz ist sie die älteste noch bestehende Kirche in München.

Der Kinderkirchenführer für die Pfarrkirche St. Martin Moosach kostet zwei Euro und ist im Pfarramt St. Martin, Chemnitzer Platz 9, Telefon 089/1 43 14 10, erhältlich.

Artikel vom 28.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...