Präventionsprojekt an der Camerloher Grundschule

Ismaning · Führerschein fürs Chatten

Schulsozialarbeiter Daniel Wolf mit der Klasse 4b beim Erwerb des Internetführerscheins.  Foto: VA

Schulsozialarbeiter Daniel Wolf mit der Klasse 4b beim Erwerb des Internetführerscheins. Foto: VA

Ismaning · An der Camerloher Grundschule wurde ein Präventionsprojekt zum Thema Medienschutz mit allen 4. Klassen durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler verbrachten jeweils zwei Tage unter Anleitung des Schulsozialarbeiters, Daniel Wolf, im Computerraum, mit dem Ziel einen sogenannten Internetführerschein zu erwerben. Inhalte waren neben Grundlagen und der Nutzung von Suchmaschinen, die vom Internet ausgehenden Gefahren, wie finanzielle Fallen, die Freigabe persönlicher Daten und Cybermobbing.

Dementsprechend gab es Tipps für das Verhalten der Kinder im Chat und nicht zuletzt eine Einführung in das Urheberrecht. Wichtig sei es, so betont Wolf, »den Kindern zu verdeutlichen, dass die alltäglichen Regeln auch im Internet gelten. Beleidigungen gegen andere sollen weder im Klassenverband noch im Internet erfolgen. Und am Bahnhof posaunt niemand seine Adresse herum, also auch nicht im Internet.« Es gilt, ein Bewusstsein für die gefährlichen Folgen zu schaffen.

Wolf ließ die Kinder die Themen mit einem breiten Methodenspektrum wie Recherchen, Lückentexten, Gruppenarbeit und Präsentationen erarbeiten, um so die Nachhaltigkeit zu garantieren. Die Mitarbeit der Eltern sollte durch einen Vortrag abgesichert werden, den die Jugendsozialarbeit bereits Anfang Juni organisiert hatte. Mit diesem ausführlichen Präventionsprojekt reagiert Wolf auf die 2. World Vision Kinderstudie, aus der u.a. hervorgeht, dass etwa 23 Prozent der deutschen Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren einen eigenen Computer im Zimmer haben.

Auch sind sogenannte soziale Netzwerke in dieser Altersklasse bereits Thema. Befragt man die Kinder zu diesem Projekt, bestätigen diese, neben viel Spaß auch eine Menge gelernt zu haben. Durch die enge Kooperation mit der Jugendsozialarbeit an der Haupt- und der Realschule werden die Themen dort in den nächsten Schuljahren wiederholt und vertieft.

Artikel vom 28.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...