Stadt Garching trägt 2,7 Millionen Euro von knapp 6,8 Millionen Euro

Garching · Fußgängerunterführung gestern eröffnet

Garching · Nach fast dreijähriger Bauzeit ist die Ertüchtigung der B 471 zwischen dem Knotenpunkt mit der B 11 und dem Kreuzungsbereich Daimler-/ Zeppelinstraße abgeschlossen. Am gestrigen Dienstag wurde die Unterführung schließlich eröffnet.

Die Federführung für die Maßnahme oblag dem Staatlichen Bauamt. Mit der Ertüchtigung der B 471 sei die Erreichbarkeit des Gewerbegebiets Garching und die Autobahnausfahrten Garching Süd und Nord aus dem Gewerbegebiet künftig attraktiver. Investitionen in die Infrastruktur sichern den dauerhaften Erfolg des Gewerbegebiets und seiner Unternehmen.

Ein erster Abschnitt der Baumaßnahme konnte bereits letztes Jahr abgeschlossen werden. Schnell werden sich die Autofahrer an den Komfort gewöhnt haben. Auch deswegen wird auf die gesamte Baumaßnahme noch einmal eingegangen. Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt haben im Sommer 2007 begonnen. Hierbei wurde der neue Anschluss der verlegten Schleißheimer Straße und der Anschluss des Park & Ride Parkplatzes hergestellt und die B 471 in diesem Bereich vierstreifig ausgebaut.

Im Zuge des ersten Bauabschnittes wurden auch schon die Brücken über die A 9 und den Keltenweg verbreitert. Im Frühjahr 2009 begann der umfangreichere 2. Bauabschnitt, mit dem Bau der Geh- und Radwegunterführung, die den Park & Ride Parkplatz mit dem Business Campus verbindet, dem Umbau der Anschlussstelle Garching-Süd zur BAB A9 sowie dem Umbau der Kreuzung B 471 mit der Daimler- beziehungsweise Zeppelinstraße.

Die Umbaumaßnahmen an der Anschlussstelle zur A 9 konnten Ende 2009 bereits abgeschlossen werden. Mit der Fertigstellung der restlichen Arbeiten an Geh- und Radwegunterführung und der Kreuzung Daimler-/Zeppelinstraße wird nun die komplette Maßnahme fertiggestellt. Nach der Umbaumaßnahme stehen dem Verkehr nun fast auf ganzer Länge zwischen der Kreuzung B 11 und der Kreuzung Daimler-/Zeppelinstraße, zwei Fahrstreifen in jeder Fahrtrichtung zur Verfügung.

Zudem wurden mehrere Abbiegestreifen an der Anschlussstelle zur A 9 und der Kreuzung Daimler-/Zeppelinstraße zusätzlich errichtet. Die Lichtsignalanlagen im gesamten Streckenabschnitt, mit Ampel an der B 11, an den beiden Autobahnanschlussästen, an der Kreuzung Schleißheimer Straße sowie an der Kreuzung Daimler-/Zeppelinstraße, wurden miteinander verbunden und werden nun koordiniert geschalten. Vor der Maßnahme bildeten sich während der rush-hour noch Staus von der Anschlussstelle Garching Süd bis nach Garching-Hochbrück. Mit den umgesetzten Umbauten sollte dies nun der Vergangenheit angehören und die Leistungsfähigkeit der B 471 gewährleistet sein. Die Arbeiten im Kreuzungsbereich Daimler/Zeppelinstraße gestalteten sich äußerst schwierig.

Im Kreuzungsbereich sind die Abbiegebeziehungen wesentlich ertüchtigt worden. Damit war auch eine neue Einbindung der Anliegerstraßen erforderlich. Die Zufahrt zum Hotel Jägerhof ist ebenfalls neu gestaltet worden.

Insbesondere der Ausbau des Knotenpunktes bei laufendem Verkehr stellte für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung dar. Hinzu kam, dass sämtliche Versorgungsleitungen – Gas, Wasser, Abwasser, Telefon, Lichtwellenleiter-Kabel, Strom und Beleuchtung – neu geordnet werden mussten. Nicht nur die Erreichbarkeit des Gewerbegebiets für den Individualverkehr stand im Mittelpunkt der Maßnahme. Mit der barrierefreien Fußgängerunterführung vom U-Bahnhof Garching-Hochbrück zum Business Campus können die Beschäftigten ihren Arbeitsplatz künftig komfortabel und vor allem sicher erreichen.

Diesen Standortvorteil wissen die Unternehmen und die Beschäftigten sehr zu schätzen. An diesen Investitionskosten hat sich der Business Campus München Garching mit 520.000 Euro beteiligt. Mit diesem Engagement setzt das Management auch ein deutliches ökologisches Signal und unterstützt den umweltfreundlichen ÖPNV. Die Maßnahme wurde federführend vom Staatlichen Bauamt Freising durchgeführt. Die Stadt Garching war bei der Maßnahme mit Kosten beteiligt. Der Kostenanteil der Stadt Garching wurde von der Regierung von Oberbayern bezuschusst. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 6,8 Millionen Euro. Die Stadt Garching trägt hiervon 2,7 Millionen Euro.

Die Regierung hat die Maßnahme mit 1.065.000 Euro bezuschusst. An den Investitionskosten der Stadt Garching hat sich der Business Campus München/Garching mit 520.000 Euro an der Geh- und Radwegunterführung von der U-Bahn zum Business Campus beteiligt. Nach der Verkehrsfreigabe stehen noch Restarbeiten in den Randbereichen, vor allem beim Park & Ride Platz an.

Außerdem werden noch große Schilderbrücken an der Kreuzung Daimler-/Zeppelinstraße errichtet, die detailliert die verschiedenen Zielangaben im Stadtgebiet Garching angeben und in die auch die endgültigen Ampeln integriert werden. Das Staatliche Bauamt und die Stadt Garching bedanken sich bei den Betroffenen, insbesondere den Gewerbebetrieben und den Pendlern für ihr Verständnis, da die oft während der Bauphase mit Stau und längeren Anfahrtswegen zu rechnen hatten.

Artikel vom 28.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...