Kinder des EIP-Horts erfolgreich

Pliening · Lesewettbewerb

Hortleiterin Sandra Zumpfe freut sich mit dem Viertklässler Toivo Volk über den 1. Preis. Foto: VA

Hortleiterin Sandra Zumpfe freut sich mit dem Viertklässler Toivo Volk über den 1. Preis. Foto: VA

Pliening · Der Hort der Elterninitiative Pliening (EIP) veranstaltete, im Rahmen des Antolin-Programms, mit Kindern ab der 3. Klasse einen Lesewettbewerb. Antolin ist ein innovatives Internetportal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse. Die Schüler lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt. Auf diese Weise wird das sinnentnehmende Lesen gefördert, und es motiviert die Schüler, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen.

Antolin enthält Quizfragen zu den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur ebenso wie zu wichtigen Neuerscheinungen und Büchern auf Englisch, Französisch und Türkisch. Dieses breit gefächerte Angebot wird kontinuierlich aktualisiert und um weitere Titel ergänzt.

An dem Wettbewerb beteiligten sich intensiv sieben Kinder des Kinderhorts. Diese erreichten zusammen 9029 Punkte bei 210 gelesenen Büchern und wurden dafür mit Urkunden und kleinen Preisen ausgezeichnet. Die ersten drei Plätze erhielten als Preis jeweils ein altersgerechtes Buch um die Lesefreude auch weiterhin zu erhalten.

Artikel vom 27.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...