»Zauberer von Oss«: 12-jähriger Schwabinger spielt Farmer

Schwabing · Das große Kribbeln

In wenigen Tagen steht Severin Stifel im »Zauberer von Oss« im Theater am Gärtnerplatz auf der Bühne. 	Foto: js

In wenigen Tagen steht Severin Stifel im »Zauberer von Oss« im Theater am Gärtnerplatz auf der Bühne. Foto: js

Schwabing · Severin Stifel hat Bauchkribbeln. »Um vor so vielen Leuten zu spielen, muss ich ganz schön über meinen Schatten springen«, sagt der 12-Jährige aus Schwabing. Er ist einer von 80 Stipendiaten der Roland-Berger-Stiftung, die am Samstag, 31. Juli, im Staatstheater am Gärtnerplatz das Musical »Der Zauberer von Oss« aufführen.

Trotz seines Lampenfiebers ist er zuversichtlich: »Ich glaube, ich schaffe das.« Spielen wird er einen Farmarbeiter. »Eigentlich hätte ich gern eine wichtigere Rolle übernommen«, gibt er zu. Doch inzwischen hat er eingesehen: »Die Jugendlichen in den Hauptrollen sind älter als ich und können besser singen.« Trotzdem macht ihm das Theaterspielen Spaß: »Ich bin froh, dass ich mich das traue.«

Sein Stipendium ermöglicht ihm jedoch noch mehr. Zusammen mit seinem Mentor Henrich Götz besucht er Museen und war auch schon einmal in der Oper. Seine Familie kann ihm diese Freizeitaktivitäten nicht bieten. Bei einem Skiunfall vor zwei Jahren erlitt sein Vater ein Schädel-Hirn-Trauma und ist seither Frührentner. »Seitdem ist vieles für ihn zu anstrengend«, sagt der Junge. Mit seinem Mentor versteht er sich sehr gut: »Wir haben die gleichen Interessen.« Dazu gehören unter anderem Fußball und Fremdsprachen.

Roland Berger, der die Stiftung vor rund zwei Jahren gegründet hat, ist es wichtig, engagierten jungen Menschen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Seiner Ansicht nach haben Akademikerkinder in Deutschland eine vier Mal so hohe Chance, zum Abitur zu gelangen wie Kinder aus einem Facharbeiterhaushalt. »Das ist ungerecht und entzieht der Gesellschaft Ressourcen.« Projekte wie die Musical-Aufführung sollen helfen, Bildungsunterschiede auszugleichen. Ulrich Peters, Intendant des Gärtnerplatztheaters, hat immer wieder erlebt, dass Jugendliche anders durchs Leben gingen, nachdem sie Theater gespielt haben. Wer einmal auf der Bühne gestanden habe, sei anschließend offener und selbstbewusster: »Dann bekommt man auch ein schwieriges Vorstellungsgespräch in den Griff.«

Zunächst einmal müssen die Kinder jedoch die Premiere meistern. Die Proben dazu haben vor etwa einem Jahr begonnen. Regisseur Holger Seitz ist streng: »Aber inzwischen sehe ich allmählich Land.« Bis zur perfekten Aufführung sei jedoch noch ein Stück Weg zu gehen. »Beim Theaterspielen lernt man Disziplin und schult die Frustrationstoleranz«, erklärt Berger. Zudem sei nicht auszuschließen, dass einer der Stipendiaten später einmal Schauspieler, Regisseur oder Intendant werden wolle. Severin Stifel indes hat andere Pläne. Er möchte einmal als Anwalt arbeiten: »Ich will für andere Leute kämpfen und mich für sie einsetzen.«

Die Aufführung des »Zauberer von Oss« ist ein Projekt des »Fit für Verantwortung«-Programmes der Roland Berger Stiftung. Es wurde im Jahr 2009 in den vier Modellregionen Oberbayern, Berlin, Brandenburg und dem Ruhrgebiet gestartet.

160 Stipendien wurden an Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien im Alter von sechs bis 25 Jahren vergeben. Das Programm enthält zum Beispiel fachlichen Einzelunterricht, Seminare, Ferienakademien, Praktika sowie persönliche Betreuung durch ein Netzwerk von ehrenamtlichen Mentoren in den jeweiligen Regionen. Die Roland Berger Stiftung unterstützt ihre Stipendiaten zudem finanziell durch Zuschüsse für Nachhilfe, Klassenfahrten und Lehrmaterialien. Studenten werden mit studienrelevanten Finanz- und Sachmitteln bis hin zur Übernahme von Studiengebühren gefördert. Im »Zauberer von Oss« lebt die kleine Dorothy auf einer kleinen Farm in Kansas, als ein Wirbelsturm sie im Traum samt dem Haus in das Zauberland Oz trägt. Verzweifelt macht sie sich auf ins farbenprächtige Wunderland Oz weit hinter dem Regenbogen, wo der mächtige Zauberer wohnt – nur er kann ihr die Rückkehr nach Hause ermöglichen. Dabei erlebt sie viele phantastische Abenteuer. Unterwegs trifft sie eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, einen Blechmann, der ein Herz begehrt, und einen ängstlichen Löwen, der so gerne mutig wäre...

Weitere Informationen zum Musical sowie Karten gibt es im Internet unter www.staatstheater-am-gaertnerplatz.de, zur Roland-Berger-Stiftung unter www.rolandbergerstiftung.org.

Julia Stark

Artikel vom 27.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...