200.000 Quadratmeter für die körperliche Ertüchtigung

1990er-Jahre · Bau des Sportparks und der Turnhalle

Bei archäologischen Grabungen wurden unter anderem im Jahr 1994 ein paar sensationelle Entdeckungen gemacht. Foto: Archiv Heimatpfleger Kistler

Bei archäologischen Grabungen wurden unter anderem im Jahr 1994 ein paar sensationelle Entdeckungen gemacht. Foto: Archiv Heimatpfleger Kistler

Taufkirchen · Taufkirchen zählt zu Beginn der 90er-Jahre 16.042 Einwohner. Anlässlich des 100. Geburtstages des Burschenvereins 1993 wird ein Ochsenrennen auf den Kegelfeldern veranstaltet. Bei archäologischen Grabungen wurden 1994 südlich des Kögelweges Überreste keltischer Siedlungen gefunden.

Mehr als 2.500 Jahre waren die Überreste dieser Siedlung alt. An die keltische Siedlung soll der fast originalgetreue Nachbau eines Keltenhauses im Jahr 1996 erinnern. Rund 100.000 DM kostet der Bau dieses besonderen »Heimatmuseums«. Der Keltenhausbau orientierte sich an dem typisch keltischen »Pfostenständerbau«. Ein Blickfang bis heute ist das Reetdach. Weitere, ähnlich spektakuläre Funde wurden 1999 in Bergham/Mitterfeld gemacht. Sehr zeitgemäß war der Bau des Sportparks. Die Grundsteinlegung hierfür war am 8. Juli 1994. Rund 200.000 Quadratmeter umfasst der Sportpark, der durch eine Dreifachturnhalle und diverse Vereinsräume gekrönt wurde. Eingeweiht wurde der Sport- und Freizeitpark im Jahr 1995. Im Jahr 1998 wurde in Taukirchen der 850. Geburtstag der Gemeinde gefeiert. Ein Jahr später gab die Eröffnung des Hauses der Nachbarschaftshilfe am Ahornring Anlass zur Freude und zum Feiern.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 23.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...