Erster Arzt lässt sich nieder

1950er-Jahre · »Keine Chance?«

Taufkirchen · 1951 hat Taufkirchen 1.601 Einwohner, erst im Jahr zuvor war die Lebensmittelrationierung durch die Bundesregierung aufgehoben worden.

Die erste Arztpraxis eröffnet Dr. Schallenberg aus Oberhaching in Taufkirchen, doch wie Heimatpfleger Ernst Kistler verrät, hatte der »Doktor in Taufkirchen keine Chance«. »Man ist zum Baader gegangen, der hat einen nicht nur billiger behandelt, man konnte sich dort auch gleich noch die Haare schneiden lassen und Lebensmittel einkaufen«, berichtet Kistler mit einem Schmunzeln. Hatte man kein Geld übrig, so ließ sich der Baader Fritz Kreser auch mit Naturalien bezahlen, erinnert sich Kistler.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 23.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...