Ländliches Ortsbild soll erhalten bleiben

1970er-Jahre · Oberhaching entwickelt eigenes Leitbild

Das gesellschaftliche Leben in Oberhaching spielte eine große Rolle, hier eine Waldräumaktion im Jahr 1976 des DAV. Foto: Gemeindearchiv

Das gesellschaftliche Leben in Oberhaching spielte eine große Rolle, hier eine Waldräumaktion im Jahr 1976 des DAV. Foto: Gemeindearchiv

Oberhaching · Um dem Wunsch eines ­gemäßigten Bevölkerungswachstums gerecht zu werden, entwickelte die Gemeinde ein eigenes Leitbild und nahm schon ab Mitte der 70er-Jahre im Rahmen einer Ortsgestaltungssatzung Einfluss auf das Ortsbild, das weiterhin ländlich geprägt sein sollte.

Parallel wurden Brauchtumspflege und Vereinsleben stets gefördert, um Charakter und Eigenheit Oberhachings zu bewahren. Die Jahre waren trotzdem von intensiver Bautätigkeit geprägt, obwohl nicht so viele Bürger zuzogen wie in den umliegenden Gemeinden Unterhaching und Taufkirchen. Es wurde eine eigene Wasserversorgung ermöglicht durch den Bau neuer Brunnen und eines Hochbehälters. 1978 kam außerdem im Rahmen der Gebietsreform Oberbiberg zu Oberhaching. Es handelte sich nicht um eine »Zwangsehe«, da die Altgemeinde diese Entscheidung selbst fällte. Auch Laufzorn wurde Oberhaching zugeordnet. Die Ziegelei, die dort betrieben wurde, musste jedoch 1974 aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben werden. Im selben Jahr konnte die Gemeinde das Gymnasium auf dem Kyberg einweihen. In diesem Jahrzehnt brachte Ehrenbürger Pfarrer Karl Hobmair auch sein »Heimatbuch« heraus, dessen Forschungsergebnisse den Menschen tiefe Verbundenheit mit ihrer Geschichte ermöglichte. Er war seit 1937 in Oberhaching tätig, übernahm 1952 das Priesteramt und blieb bis 1982 katholischer Seelsorger. hol

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 23.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...