Fastfood erobert Deutschland

1980er-Jahre · Neue Esskultur

Giesing · 1971 war es eine Sensation, das erste McDonald’s Restaurant in Deutschland öffnete seine Pforten in der Martin-Luther-Straße in Giesing. Bereits 1940 machte das erste Mc Donald’s Restaurant in den USA auf, benannt nach den Besitzern Richard und Maurice McDonald.

1955 übernahm schließlich Ray Kroc das Restaurant-Konzept der McDonald-Brüder und eröffnet sein erstes McDonald`s Restaurant in Des Plaines, Illinois. 1971 kommt Mc Donald’s schließlich auch nach Deutschland und muss erstmal gegen einige Vorurteile kämpfen. So heißt es in einem Werbeslogan beispielsweise: »Wir wollen Ihnen nicht Messer und Gabel wegnehmen«. Die Kinder lieben es, nicht nur wegen des Essens sondern auch wegen Ronald Mc Donald, einem lustigen Clown, der die Gallionsfigur der Fastfoodkette ist. Heute gibt es ungefähr 1.400 Mc Donalds-Filialen in Deutschland, den ersten in Giesing gibt es aber immer noch. Mit einem Netto-Restaurantumsatz von 2,909 Milliarden Euro hat McDonald’s Deutschland das Geschäftsjahr 2009 mit einem Rekord abgeschlossen. 60.000 Mitarbeiter verpflegten 973 Millionen Gäste in 1.361 Restaurants. Das sind 3,2 Prozent mehr Gäste als im Vorjahr. 2010 will McDonald’s seinen Marktanteil hierzulande weiter ausbauen.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 23.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...