Infrastruktur wird erheblich ausgebaut

1960er-Jahre · Ruf nach Moderne wird laut

Das neue Rathaus wurde 1969 eingeweiht – ein Sinnbild für den Wandel. Foto: Gemeindearchiv

Das neue Rathaus wurde 1969 eingeweiht – ein Sinnbild für den Wandel. Foto: Gemeindearchiv

Grünwald · Vom ­wirtschaftlichen Aufschwung beflügelt, beherrschte die 60er-Jahre »der Ruf nach Moderne«. Intensiv kümmerte sich die Gemeinde darum, die Infrastruktur des dörflich geprägten Ortes zu modernisieren. 1964 begann die Kanalisierung, die Grünwald einige Jahrzehnte begleitete.

Und da im Zuge dieser Arbeiten Wege aufgerissen wurden, nutzte man die Gelegenheit, um Straßen zu teeren und Gehsteige zu machen. Die heutige M11, die von Grünwald nach Oberhaching führt, war damals noch ein Sandweg und hörte beim »Hochhaus« auf, das auch in diesen Jahren gebaut wurde. Man begann die Martin-Kneidl-Volksschule zu erweitern und beschloss die Ortsmitte zu verdichten. Flachdach-Gebäude mit drei Stockwerken, die zu dieser Zeit bevorzugt wurden, sind noch heute zu sehen. Gleichzeitig war eine Verdichtung in Geiselgasteig nicht möglich, da durch alte Bauleitpläne große Grundstücke mit wenig Bebauung festgesetzt waren. Auch aus dieser Zeit stammt das Rathaus, das 1970 feierlich eingeweiht werden konnte. Direkt nebenan stand damals noch der Kurz’n Hof als funktionierender Bauernhof mit Pferden und »Misthaufen«. In den Bavaria-Filmstudios dreht 1961 Billy Wilder eine Szene des berühmten Films: »Eins, zwei, drei«. 1965 wird dort mit der Aufzeichnung der TV-Serie Raumpatrouille Orion begonnen. Ganz schön sportlich: 1960 wurden auf Wunsch vieler Mitglieder des TSV Grünwald Gymnastikstunden für Männer und Frauen gemeinsam eingeführt, eine Gruppe für Skigymnastik entstand, das erste Trampolin wurde angeschafft. Die Eröffnung der Schwimmhalle in der Sportschule brachte einen gehörigen Mitgliederschub, der Verein hatte 1965 über 1.000 Mitglieder, am 1.1.1967 waren es bereits 1.700, zwei Jahre später 2.004. Monumentale Bauten: Mitte der 60er-Jahre erbaute Herz Rieger (von Riegerpelze) eine wahrlich sehenswerte Villa, die sicherlich ihres gleichen suchte, aber 2003 leider abgerissen wurde.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 23.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...