Erster Bürgermeister von Pliening

Pliening · Grußwort Georg Rittler

Pliening · Herzlichen Glückwunsch dem Münchner Wochenanzeiger zu seinem 60. Geburtstag. Wir sind dem Verlag dankbar für seine Informationen über den Landkreis Ebersberg und darüber hinaus. Es hat sich viel getan in den vergangenen 60 Jahren.

Die Gemeinde Pliening, ursprünglich landwirtschaftlich geprägt, entwickelte sich zum Wohn- und Gewerbestandort. Lebten vor 60 Jahren in der heutigen Gemeinde 1.892 Bewohner sind es heute 5.429. Markante Bausteine in den vergangenen 60 Jahren waren die Ausstattung der Gemeinde mit einer zentralen Wasserversorgung, 102 Hektar wurden für die Entstehung Poing-Nord ausgemeindet, die Gemeinden Pliening und Gelting im Rahmen der Gebietsreform vereinigt, das Gewerbegebiet Landsham erschlossen, 1984 der erste Kindergarten eröffnet. Ein weiterer Meilenstein ist der Bau des Bürgerhauses sowie die Inbetriebnahme Deutschlands erster und damals größter Biomethananlage. Die Vielfalt an Gewerbe und Dienstleistungsangebot soll erhalten bleiben. Der Realisierung einer Umgehungsstraße kommt besondere Bedeutung zu. Mein Wunsch ist, die dörfliche Struktur auch in den nächsten 60 Jahren zu sichern, damit es sich hier weiterhin lebenswert wohnen lässt. Entscheidend zur Lebensqualität trägt das Engagement der Bürgerinnen und Bürger bei. Die Dorfgemeinschaft mit ihren Vereinsaktivitäten gilt es zu bewahren. Sie ist die Grundlage für eine positive Entwicklung heute und in der Zukunft.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...