Erster Bürgermeister von Kirchheim-Heimstetten

Kirchheim-Heimstetten · Grußwort Heinz Hilger

Kirchheim-Heimstetten · »Im Namen der Gemeinde Kirchheim möchte ich Ihnen ganz herzlich zu diesem Jubiläum gratulieren. Die vergangenen 60 Jahre waren in unserer Gemeinde eine Zeit großer Veränderungen. Nach dem Krieg war Kirchheim noch ein kleines, ländliches Dorf – nein, eigentlich zwei ländliche Dörfer.

Denn damals gab es noch Kirchheim und Heimstetten, die als selbstständige Gemeinden eigene Infrastruktureinrichtungen wie etwa zwei Feuerwehren und zwei gesonderte Rathäuser unterhielten. Die Zusammenlegung fand 1978 statt und damals versuchten zwei Kommunen das Beste aus einer Lösung zu machen, die zunächst eher eine von oben angeordnete Muss-Ehe als ein Herzenswunsch der Bürger war. Mittlerweile haben sich die beiden Nachbargemeinden aneinander und an die in vielerlei Hinsicht durchaus praktische Gemeinsamkeit gewöhnt. Statt einer Dorfschule gibt es heute drei modern eingerichtete Schulen und ein Gymnasium; für die wachsende Einwohnerschaft wurde eine zeitgemäße Infrastruktur mit Sportstätten und Kinderbetreuungsmöglichkeiten, einem neuen Friedhof, einem Jugendzentrum und einem Seniorenheim geschaffen. Von der modernen Infrastruktur und der verkehrsgünstigen Lage profitierten alle Bürger. Heute zählt Kirchheim rund zehnmal so viele Einwohner wie vor 60 Jahren. Im Gemeinderat und mit den meisten Einwohnern sind wir uns einig, dass ein mäßiges und infrastrukturverträgliches Wachstum weiterhin erwünscht ist. Wir wollen nicht mehr zurück zum Dorfleben, sondern eine moderne Wohngemeinde in einer wirtschaftlich leistungsfähigen Region bleiben. Wir freuen uns, dass Kirchheim in den letzten 60 Jahren eine lebenswerte Gemeinde für unsere Bürger und ein attraktiver Standort für das Gewerbe in verkehrsgünstiger Lage geworden ist«.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...