Bürgermeister von Anzing

Anzing · Grußwort Franz Finauer

Anzing · »In diesen 60 Jahren hat sich Anzing entscheidend verändert und sich von einem bäuerlichen Dorf mit 1.700 Einwohnern zu einer aufstrebenden, ländlich strukturierten Gemeinde mit 3.800 Einwohnern entwickelt. Als größten politischen Erfolg in der Vergangenheit sehe ich, dass bei der Gemeindegebietsreform in Bayern die Gemeinde Anzing selbstständig bleiben konnte und nicht in eine Verwaltungsgemeinschaft mit anderen Gemeinden gezwungen wurde.

Noch bis Mitte der 50er-Jahre versorgten sich die Bürger aus eigenen Brunnen mit Trinkwasser. Mit einer zentralen Wasserversorgungsanlage wurde ein großer Schritt für Anzings Infrastruktur getan und die Versorgung mit bestem Trinkwasser auf Dauer sichergestellt. Als 1990/91 der Anschluss an die Abwasserka- nalisation des Abwasserzweckverbandes München-Ost erfolgte, gehörten die Versitz- und Dreikammerfaulgruben endgültig der Vergangenheit an. Damit wurde der Schutz des Grundwassers entscheidend verbessert. Die Eröffnung der Autobahn A94 1989 war sehnsüchtig erwartet worden. Über 20.000 Fahrzeuge, darunter viel Schwerlastverkehr, wälzte sich bis dahin Tag für Tag auf der B12 mitten durch unseren Ort und belastete die Menschen mit Lärm und Abgasen. Auch die Inbetriebnahme des neuen Flughafens 1992 brachte für die Anzinger eine spürbare Lärmentlastung. Mit dem Bau eines herrlich am Rande des Ebersberger Forstes gelegenen Sportzentrums konnte für Jung und Alt eine bemerkenswerte Freizeitstätte geschaffen werden. Mit der Sanierung, dem Umbau und der Erweiterung des Rathauses in diesem Jahr, sind alle Voraussetzungen für ein modernes Verwaltungsgebäude für die nächsten 60 Jahre geschaffen. Mein Wunsch für Anzings Zukunft ist, dass auch im Jahre 2070 Anzing eine liebenswerte Gemeinde ist, in der man gerne wohnt, lebt und arbeitet und in Würde alt werden kann, dass die Freiräume zwischen der Großstadt München und unserer kleinen Gemeinde erhalten bleiben, dass die ›Energiewende‹ Wirklichkeit geworden und der Durchgangsverkehr aus dem Ort verschwunden ist. Dem ›Münchner Wochenanzeiger‹ herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und viel Erfolg in den nächsten 60 Jahren! Mit den besten Grüßen aus dem Anzinger Rathaus, Franz Finauer, Erster Bürgermeister«.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...