Erinnerungen aus dem Norden

1990er-Jahre · »Ein Stück Heimat«

Herfried Trögler ist ein waschechter Milbertshofener, dem seine Heimat viel bedeutet.  Foto: sl

Herfried Trögler ist ein waschechter Milbertshofener, dem seine Heimat viel bedeutet. Foto: sl

Milbertshofen · Herfried Trögler ist in Milbertshofen nicht ganz unbekannt. Im vergangenen Jahr machte er bei der vom Kulturhaus initiierten Aktion »Menschen in Milbertshofen« mit. Denn Herfried Trögler ist nicht nur ein echtes Unikat, sondern auch ein Multitalent:

Er arbeitet als Türsteher im Musikclub »Substanz« sowie in der Aufnahmeleitung und im Sicherheitsdienst bei der Daily-Soap »Sturm der Liebe«. Außerdem fasziniert ihn klassische Musik. In jungen Jahren lernt er Geige, später steigt er auf den Dudelsack um. »Ich bin durch den besten Dudelsackspieler Deutschlands – Theologe Martin Keßler – auf dieses Instrument gekommen«, so Trögler und fügt hinzu: »Und es macht mir Spaß. In ganz Deutschland spielen ungefähr nur 1.000 Menschen dieses Instrument.«

Herfried Trögler ist ein waschechter Milbertshofener. »Ich bin nie weggezogen, weil mir die Nähe zu meinen Freunden und meiner Familie wichtig ist«, erzählt der 43-Jährige. Und wenn er sein bisheriges Leben Revue passieren lässt, dann verbindet er auch etwas mit der Nord-Rundschau: »Ich kann mich daran erinnern, wie sie immer durch den Briefkasten flatterte, als ich Kind war. Meine Eltern sind seit jeher treue Leser. Mit der Nord-Rundschau verbinde ich ein Stück Heimat«.

Aber seine Kindheitserinnerungen sind nicht immer so fröhlich. Die Olympischen Sommerspiele von 1972 sind zwar nur noch schwach in seinem Gedächtnis, nicht aber der Stimmungsumbruch: »Es waren fröhliche Spiele. Für mich war alles so groß und bunt. Ich war sogar mit meinen Eltern bei der Eröffnungsfeier. Und dann passierte dieses schreckliche Attentat. Und gar nichts war mehr bunt. Ich spüre heute noch diese Traurigkeit von damals.«

Herfried Trögler ist gerne Milbertshofener und sagt resümierend: »Hier wurde schon Weltgeschichte geschrieben. Wir haben Knorr-Bremse, BMW und architektonische Meisterwerke«.

Silke Leuendorf

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...