1. Bürgermeister von Aschheim

Aschheim · Grußwort Helmut J. Englmann

Aschheim · Zum 60. Geburtstag des Münchner Wochenanzeigers darf ich herzlich gratulieren! Vor 60 Jahren war es eine wichtige Aufgabe, für die Heimatvertriebenen, Bauland auszuweisen.

Mit Nachbarschaftshilfe entstanden ganze Siedlungen. 1956 konnte die 1200-Jahrfeier der 1. Bayerischen Landessynode unter Herzog Tassilo III., die im Jahre 756 n. Chr. in Aschheim stattfand, mit einem großen Fest begangen werden. Aschheim erhielt damals sein Wappen, die stilisierte Esche. In der Gebietsreform kam 1978 Dornach zur Gemeinde. Aschheim ermöglicht Familien Bauland im sog. Aschheimer Modell. Mitte der 80er-Jahre wurden neben dem Kindergarten, auch Krippen, der Hort und die Mittagsbetreuung aufgebaut. Für die älteren Mitbürger wurde das Betreute Wohnen sowie ein Seniorenpflegeheim erbaut. Gewerbebetriebe, wie HP, Escada, Frachtpostzentrum, BMW-Versuchsanlage und auch das Möbelhaus XXXLutz sind angesiedelt. 2006 wurde die Staatliche Realschule St. Emmeram eingeweiht. Die Einwohnerzahl beträgt heute rund 8.000. In Aschheim und Dornach gibt es über 9.000 Arbeitsplätze. Viele Grünflächen wie Helenental, Erholungspark Aschheim Südwest, gehören zum Wohlbefinden der Bürger. Dieser Ausbau mit Qualität und grüner Umgebung, mit gleichzeitigem Erhalt einer Landwirtschaft, dies ist das Ziel auch für die nächsten Jahrzehnte. Zwei große Sportanlagen unterhält die Gemeinde, es gibt eine Wasserskianlage, Hochseilgarten, Beachvolleyballanlage, eine 18-Loch-Golfparkanlage. Die Bundesligamannschaft der Damen des FC Bayern trainiert in unserer Sportparkanlage. Aschheim hat drei Partnerschaften mit Leros in Griechenland, Jedovnice/ Kotvrdovice in Tschechien und Mougins in Frankreich sowie eine kommunale Freundschaft mit Liegau-Augustusbad/ Radeberg in Sachsen. Am letzten Samstag konnte mit einem Bürgerfest die große Umgehungsstraße übergeben werden. In der Zukunft ist der weitere Ausbau im sozialen, sportlichen und Bildungsbereich geplant bzw. für soziale Einrichtungen, wie etwa Kinderbetreuungseinrichtungen und VHS-Gebäude.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...