Garching: Langfristige Perspektive

2000er-Jahre · U-Bahnhof eröffnet

Von erheblicher Bedeutung war die Eröffnung der neuen U-Bahnhöfe in Garching. Foto: Stadt Garching

Von erheblicher Bedeutung war die Eröffnung der neuen U-Bahnhöfe in Garching. Foto: Stadt Garching

Garching · Am 28. Oktober 1995 wurde der Stadtbereich Garching mit der feierlichen Eröffnung des U-Bahnabschnittes von Fröttmaning nach Hochbrück erstmals an ein schienengebundenes Massenverkehrsmittel angebunden.

Am 14. Oktober 2006 konnte dann der 2. Abschnitt auf Garchinger Flur von Hochbrück zum Forschungszentrum für den Verkehr freigegeben werden. Der Bau der U-Bahn von Hochbrück nach Garching und weiter zum Hochschul- und Forschungszentrum mit insgesamt drei Bahnhöfen ermöglicht eine langfristige Entwicklungsperspektive der Stadt Garching, die von erheblicher Bedeutung ist.

Die Auswirkungen und Chancen für die Stadt werden sich nach und nach zeigen. Der »Vater« der Garchinger U-Bahn, Altbürgermeister Helmut Karl, sprach symbolisch von einer Brücke, die zwischen dem Zentrum der Stadt München, Garchings Stadtmitte und dem Hochschul- und Forschungszentrum entstanden ist.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...