Der Preis des Wirtschaftswachstums: Mehr Verkehr

1960er-Jahre · Die Mobilität steigt in den 60er-Jahren

Die Kuttendreier Töchter vor der väterlichen Tankstelle an der Truderinger Straße.

Die Kuttendreier Töchter vor der väterlichen Tankstelle an der Truderinger Straße.

Trudering · An der Geschichte des »Autohauses Kuttendreier« lässt sich das beginnende Wirtschaftswachstum der 50er- und 60er-Jahre und der zunehmende Automobilismus erkennen: 1951 eröffnet Josef Kuttendreier ein Autohaus mit Shell-Tankstelle an der Truderinger Straße, die damals noch mit Kopfsteinpflaster ausgelegt war.

nUm 1960 ist die Straße geteert, ein schon von Weitem sichtbarer Shell-Werbemast weist den Autofahrern den Weg. Um 1970 sind die Straßengräben Parkbuchten gewichen, das Werbeschild leuchtet nun.

Die zunehmende Mobilität hat jedoch auch ihre Schattenseiten: Anfang der 70er- Jahre wälzen sich rund 30.000 Fahrzeuge täglich über die Wasserburger Landstraße, die sukzessive ausgebaut wird. Die Stadt erwägt, sie auf sechs Spuren zu erweitern, doch dagegen wehren sich die Truderinger. Eine »Bürgerinitiative Waldtrudering« (BIW) gründet sich – mit Erfolg: Sie erreicht, dass die Straße im Ortsbereich von Waldtrudering anwohnerfreundlich bleibt.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...