Vorsitzender des BA 17, Obergiesing-Fasangarten

Obergiesing/Fasangarten · Grußwort Horst Walter

Obergiesing-Fasangarten · Kaum ein anderer Stadtbezirk hat sich in den letzten 60 Jahren so stark verändert wie Obergiesing, das nach dem 2. Weltkrieg mit der nachfolgenden regen Neubautätigkeit zu einem der am dichtesten bebauten Stadtbezirke wurde. Konnte man bis Ende der Siebzigerjahre zu Recht von einem Arbeiterviertel sprechen, in denen bedeutende Firmen des verarbeitenden und produzierenden Sektors wie Agfa, Schaltbau oder Telefonbau Merk ihren Standort hatten und Arbeitgeber für viele Giesingerinnen und Giesinger waren, setzte mit einem teilweise vehementen Stellenabbau und mit Firmenverlagerungen eine Veränderung der Sozial-und Gewerbestruktur ein.

Auf frei gewordenen Grundstücken siedelten sich Unternehmen des Dienstleistungssektors an oder wurden von Wohnbauträgern dichtest bebaut. Die Nähe zur Innenstadt oder zu den Naherholungsgebieten wie Isarauen oder Perlacher Forst machen ein Leben in Obergiesing immer attraktiver, zumal auch eine sehr gute verkehrliche Infrastruktur vorhanden ist. Die dichte Bebauung und die Verkehrsanbindung haben jedoch auch ihre negativen Folgen. Obergiesing verfügt über zu wenig öffentliche Grünflächen und lediglich über eine Sportfläche an der St.-Martin-Straße. Der hervorragende Ausbau des Straßennetzes wird erkauft durch eine Verkehrsbelastung, die der Bevölkerung insbesondere am Mittleren Ring eine kaum zu ertragende Belastung an Lärm- und Staubimmissionen zumutet. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Rückzugsmöglichkeiten auf öffentlichem oder privatem Grund manchmal wie Geheimnisse be- und gehandelt werden. Wie könnte der 17. Stadtbezirk in 40 oder 60 Jahren wahrgenommen werden ? Die Unterschiede zu benachbarten Stadtvierteln wie Haidhausen, Au oder Untergiesing werden nur noch topographisch wahrgenommen; wie diese ist Obergiesing ein typischer Innenstadtrandbezirk, der dank der verkehrlichen Infrastruktur in einem selbstverständlichen Beziehungsgeflecht zur Innenstadt steht. Wie diese Nachbarn ist Obergiesing jünger, moderner und – das ist zu befürchten – auch teurer geworden. Auch eine Vision erscheint nicht unmöglich: Der Mittlere Ring im Bereich der Tegernseer Landstraße ist untertunnelt; der überregionale und Wirtschaftsverkehr zur Versorgung der Millionenstadt München (mittlerweile über 1,6 Mio Einwohner) fließt unter einem Deckel. Bund, Freistaat und Stadt hatten mit dem Leid der Giesingerinnen und Giesinger ein Einsehen und haben eine längst überfällige Stadtreparatur durchgeführt.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...