Baggersee, Ortswappen, Kostner

1960er-Jahre · Neue Ordnung

Die Gemeinde Unterschleißheim errichtete 1963 das Mehrzweckzentrum mit Turnhalle, Kindergarten und Jugendzentrum. 	Foto: Heimatmuseum Unterschleißheim

Die Gemeinde Unterschleißheim errichtete 1963 das Mehrzweckzentrum mit Turnhalle, Kindergarten und Jugendzentrum. Foto: Heimatmuseum Unterschleißheim

Garching · Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik wird im Juni 1960 als Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Garching gegründet. Im Jahr 1960 hat Hallbergmoos 2.771 Einwohner. 1961 hat Neufahrn 4.007 Einwohner. Der Echinger See entsteht in den 1960er-Jahren als Baggersee durch Kiesentnahme.

Auf Zustimmung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern erhält Unterschleißheim am 10. August 1965 das heutige Ortswappen. 1967 wird das Garchinger Wappen erstellt und ist zweigeteilt. Die obere Hälfte steht für das historische Garching mit zwei grünen Kiefern, die Garchinger Heide symbolisierend sowie einem roten Rad, das zum Einen Symbol für die heilige Katharina, die Patronin der alten Garchinger ist, und zum Anderen für die alte Poststation steht.

Die untere Hälfte des Wappens steht für das moderne Garching. Hier ist der Forschungsreaktor München zu sehen, der als erste Einrichtung auf dem Garchinger Forschungsgelände gegründet wurde. Seit 1967 trägt auch Eching sein Wappen, das den Freisinger und eine von Heideblüten flankiertes Andreaskreuz zeigt. Michael Kostner (ehemaliger deutscher Fußballprofi) wird 1969 in Oberschleißheim geboren.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...