Vorsitzende BA Au-Haidhausen

Haidhausen · Grußwort Adelheid Dietz-Will

Haidhausen · Als wir vor 35 Jahren hierher zogen, war es in Haidhausen noch nicht so schön wie heute, es wurde ›Glasscherbenviertel‹ genannt. Hier gab es noch Ruinengrundstücke vom Weltkrieg. Damals hatte der Stadtrat gerade das Konzept der Stadtteilsanierung beschlossen. Leitziel für die Planungen war, die überkommenen Strukturen behutsam zu erneuern.

Vor allem sollte die angestammte Bevölkerung, auch alte Menschen und Ausländer, Familien mit Kindern, trotz Sanierung bleiben können. Durch ein intelligentes Einbahnstraßennetz und Fußgängerbereiche wurde der Durchgangsverkehr auf den Hauptverkehrsstraßen außerhalb des Viertels gehalten. Hierdurch konnte Platz für die Fußgänger, Bewegungsräume für spielende Kinder und Standplätze für mehr Straßenbäume zurückgewonnen werden. Haidhausen zählt bei der Ausstattung mit neuen Kindertagesstätten zur Spitzenklasse in der Stadt. Das ›Grüne Netz‹ hat sich verdichtet in Haidhausen. Im vergangenen Jahr ist zuletzt der Haidenaupark eröffnet worden. Anfang diesen Jahres hat der Stadtrat die öffentliche Stadtsanierung offiziell beendet. Gut haben es die Mieter gehabt, die durch die städtische Sanierungsgesellschaft betreut worden sind. Sie wohnen weiter hier, mit tragbarer Miete und zufrieden mit der sanierten Wohnung. Der weitaus überwiegende Anteil der Erneuerung im Gebäude- und Wohnungsbestand wird aber nach wie vor in privater Finanzierung durchgeführt. Hier gilt der Wohnungsmarkt zu den üblichen Bedingungen. Entsprechend soll hier das städtische Vorkaufsrecht angewendet werden, für alle Häuser, die durch Luxusmodernisierung bedroht sind. Der BA schätzt hierbei die immer engagierte Berichterstattung des Münchner Wochenanzeigers.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...