Vielfältiges Engagement der Schülerinnen und Schüler

Oberschleißheim · Kinderforum zeigt Wirkung

Oberschleißheim · Im Dezember letzten Jahres brachten Oberschleißheimer Schülerinnen und Schüler beim Kinderforum ihre Anträge ein, wo sie in ihrer Heimatgemeinde Verbesserungsbedarf sehen.

Im Vorfeld hatten sie eifrig fotografiert, Interviews geführt, Plakate entworfen und gezeichnet, um ihre Wünsche zu unterstreichen.

Beim Kinderforum wurden dann für die zahlreichen Anträge Paten gesucht, die versprechen mussten, sich für die Anliegen der Kinder stark zu machen – eine nicht immer leichte Aufgabe! Als »Gedankenstütze« wurden Taschentücher mit Knoten ausgehändigt. Einige dieser Knoten konnten in den letzten Wochen gelöst werden. Projekte wurden angestoßen und kleinere Maßnahmen umgesetzt, die von den Kindern initiiert worden waren.

Das Hallenbad lag den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4 b der Grundschule Parksiedlung besonders am Herzen. Eine Rutsche, ein Sprungturm, mehr Licht und bunte Wände sollten das Hallenbad künftig attraktiver machen. Gemeinderat Emil Köbele, Gemeindekämmerer Ralph Meyer und Schwimmmeister Franz Maier nahmen sich dieses Antrags an. Obwohl sich bald herausstellte, dass die vorgetragenen Wünsche die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde übersteigen, konnte doch zusammen mit den Kindern eine gute Lösung gefunden werden.

Ab September wird es zweimal pro Woche, am Dienstag und am Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr einen Spielnachmittag geben, an dem alle Kinder und Jugendlichen bis 17 Jahren freien Eintritt haben. Das vorhandene Wasserspielzeug wird nach einer Wunschliste der Kinder ergänzt und steht dann für Spiel und Spaß zur Verfügung. Außerdem soll noch im Herbst dieses Jahres eine freundlichere Beleuchtung für das Kinderbecken installiert werden, damit auch dieser Bereich des Hallenbades für Familien und Kinder angenehmer gestaltet ist. Alle Beteiligten freuen sich bereits jetzt auf den ersten Spielnachmittag!

Den Vorplatz des REWE-Marktes am Stutenanger zu verschönern und die vernachlässigten Pflanzinseln neu zu gestalten – das war der Inhalt eines weiteren Antrags. Dadurch sollte der Platz zumindest etwas attraktiver werden und zum Verweilen einladen. Bei strömendem Regen und wenig sommerlichen Temperaturen fanden sich die beiden Antragsteller Philipp und Michael gemeinsam mit etlichen Klassenkameraden aus der 4 a ein, um Blumen zu pflanzen. Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion von den Projektpaten Max Biebel vom Planet ‚O‘ und Michela Wiencke aus der Gemeindeverwaltung.

Der gemeindliche Bauhof hatte viele bunte Blumen besorgt, der REWE-Markt steuerte die Erde bei und erklärte sich bereit, die Pflanzen fleißig zu gießen. Erste Bürgermeisterin Ziegler dankte den Kindern für ihr großartiges Engagement und freute sich, dass eine trostlose Fläche nun wieder bunt und schöner wird.

Dass die Klasse 4 a der Grundschule Parksiedlung sehr aktiv ist, zeigte sich auch beim Antrag von Daniela und Antonia, die sich für eine Verschönerung des Containerstandorts am Volksfestplatz eingesetzt hatten. Insbesondere hatten sie einen Deckel für den Grüngutcontainer angeregt, um Geruchsbelästigungen zu vermeiden sowie eine Asphaltierung der Fläche, damit diese besser gereinigt werden kann. Außerdem boten sie an, die Container zusammen mit ihren Klassenkameraden zu bemalen, um den Platz ein bisschen farbiger und fröhlicher zu gestalten. Asphaltiert ist die Fläche nicht – dies wäre zu teuer, vor allem, weil noch nicht klar ist, ob nicht der gesamte Bereich um den Volksfestplatz neu konzipiert wird. Doch der Bauhof hat ein genaues Auge auf den Sammelplatz und kümmert sich intensiver um die Sauberkeit.

Der Grüngutcontainer konnte nicht mit einem Deckel versehen werden, weil dann das Befüllen sehr mühsam geworden wäre. Aber die Gemeinde hat inzwischen veranlasst, dass der Container öfter geleert wird und so den Kindern die Grünabfälle künftig nicht mehr »stinken«. Ihr künstlerisches Talent werden die Schülerinnen und Schüler demnächst an einem der Container ausprobieren. Sollte das Experiment gelingen, können weitere folgen.

Ein wichtiges Thema beim Kinder- und Jugendforum war die Fuß- und Radwegunterführung von der Feierabend- zur Blumenstraße. Die Kinder der Klasse 5b der Berglwaldschule machten darauf aufmerksam, dass sie wenig einladend ist, vor allem einige Mädchen vermeiden sie. Hässliche Graffitis mit teilweise beleidigenden Sprüchen stoßen ab. Die Unterführung, so möchten es die Kinder, sollte heller und häufiger gereinigt werden.

Die Wände sollten von Kindern und Jugendlichen selbst mit schönen Graffitis verziert und dann gegen weiteres wildes Sprühen geschützt werden. Der Pate, Dr. Lemmen, konnte die Zustimmung der Bahn einholen; zurzeit sind Kinder und Jugendliche zur Teilnahme an einem Gestaltungswettbewerb gebeten. Die nötigen Mittel sind von Seiten der Gemeinde bereit gestellt worden so dass die Unterführung bald verbessert werden kann.

Artikel vom 21.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...