20 Jahre Gärtnerplatzfest

Isarvorstadt · Kunst und Kult

Zum Festareal wird am Wochenende wieder der Gärtnerplatz. Foto: VA

Zum Festareal wird am Wochenende wieder der Gärtnerplatz. Foto: VA

Isarvorstadt · Aus einer kleinen Weihnachtsfeier auf dem Gärtnerplatz ist 20 Jahre später eines der größten Münchner Feste geworden, diesmal Samstag, 24. Juli, und Sonntag, 25. Juli, ab 12 Uhr. Kult und Kultur rund um den Gärtnerplatz beginnt mit der traditionellen Versteigerung von Bühnenkostümen aus dem Theaterfundus und einem Konzert des Staatstheaters am Gärtnerplatz mit dem Tanztheater München, Kinderchor und Solisten.

Der Tänzer und Choreograph Alex Frei tanzt und singt als Travestie-Star „Jazzy La Femme“ und die Dellnhauser Musikanten, bekannt aus dem Bayrischen Fernsehen, spielen auf. Höhepunkt des ersten Tages ist ein Auftritt der 40-köpfigen Kentomania Big Band aus Prag unter der Leitung von Rudolf Mazac, die ein überraschend vielseitiges Repertoire von Swing, Rock, Blues, Funk und Klassik auf die Bühnen Europas bringen.

Der Sonntag steht unter dem Motto „200 Jahre Oktoberfest". Zum Oktoberfestjubiläum macht das Staatstheater am Gärtnerplatz den Münchner Bürgern ein besonderes Geschenk. Unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt gibt das Staatsorchester unter der Leitung seines Chefdirigenten David Stahl ein großes Konzert. 200 Jahre Oktoberfest, das sind auch 200 Jahre Musikgeschichte. Der musikalische Streifzug reicht von Wagner, Mozart, Strauss und Beethoven bis hin zu Strawinsky, Sommerlatte und Hiller. Mit dabei sind die Solisten Heike Susanne Daum, Sandy Moon, Daniel Fiolka, Adrian Xhema und der Chor des Pestalozzi-Gymnasiums.

Artikel vom 21.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...