Masako Ohta spielt am Freitag

Obermenzing · Klavierkonzert

Obermenzing · »Kontrapunkt Klavierwerkstatt« in der Dorfstraße 39 in Obermenzing präsentiert einen Klavierabend am Freitag, 23. Juli, um 20 Uhr mit Masako Ohta.

Die Künstlerin wurde in Tokyo geboren und lebt seit 1988 in München. In ihrer Heimatstadt absolvierte sie ihr Klavierstudium an der Toho Gakuen School of Music. 1985 wechselte sie an die Hochschule der Künste Berlin, wo sie bis 1991 bei Professor Erich Andreas und Professor György Sebök weiteren Unterricht nahm. Darüber hinaus besuchte sie Meisterkurse bei Andras Schiff und György Kurtag.

Ihre rege solistische und kammermusikalische Konzerttätigkeit im Bereich der Klassischen sowie Neuen Musik und der Improvisation führte unter anderem zu Mitwirkungen bei Festspiel und der Bayerischen Staatsoper, dem International Art Festival in Mexiko oder dem Kurt Weill Festival in Dessau und Berlin.

Die Konzertprogramme von Masako Ohta zeichnet über die Repertoirebreite hinaus eine intensive Beschäftigung mit Poesie, Klang und Musik aus Japan, aber auchanderen Kulturkreisenaus. Nicht selten kommt dazu die enge Zusammenarbeit mit Schauspielern, Tänzern, Dichtern, Bildenden Künstlern und Weltmusikern. Als Diplom-Klavierpädagogin unterrichtet Ohta und gibt Meisterkurse für Klavier und Kammermusik, zum Beispiel an der Musikhochschule Trondheim, in Norwegen und Japan. 2009 war sie Mitglied der Jury für den Steinway Förderpreis für Hochschulstudenten.

Karten sind an der Abendkasse erhältlich

Artikel vom 21.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...