Fragile Couture im Museum

Zentrum/Schwabing · Mode in Porzellan

Zentrum/Schwabing · Noch bis Sonntag, 31. Oktober, ist im Bayerischen Nationalmuseum, Prinzregentenstraße 3, die Ausstellung »Haute Couture in Porzellan – von Franz Anton Butelli bis Vivienne Westwood« zu sehen. Die Commedia dell’Arte-Figuren des Modelleurs Franz Anton Bustelli gehören zu den delikatesten Schöpfungen der Porzellankunst des 18. Jahrhunderts.

Der Bezug zum Thema Mode veranlasste die Porzellan Manufaktur Nürnberg anlässlich ihres 260-jährigen Bestehens, die Figurinen durch 16 international renommierte Couturiers neu »einkleiden« zu lassen. Diese realisierten Visionen, in Zusammenarbeit mit Designern wie Vivienne Westwood oder Gareth Pugh, werden in der Ausstellung zusammen mit Rokokoausführungen aus der Porzellansammlung des Bayerischen Nationalmuseums präsentiert.

Ergänzt wird die Schau durch prächtige Damen- und Herrenroben des 18. Jahrhunderts aus der Kostümsammlung des Museums sowie zwei Kreationen von Vivienne Westwood.

Die nächste Führung durch die Ausstellung findet am Donnerstag, 29. Juli, um 18 Uhr statt. Der Eintritt kostet 5, ermäßigt 4 Euro. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr, donnerstags 10 bis 20 Uhr. Weitere Informationen und Buchung von Führungen unter Tel.: 21 12 42 16 sowie im Internet unter www.bayerisches-nationalmuseum.de.

Artikel vom 20.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...