Zum fünften Mal Blindensegeln

München · Voneinander lernen

Herrliches Erlebnis auf dem Chiemsee, das „Blindensegeln“. Foto: VA

Herrliches Erlebnis auf dem Chiemsee, das „Blindensegeln“. Foto: VA

München · Bereits zum fünften Mal fand Anfang Juli das Blindensegeln auf dem Chiemsee statt, veranstaltet vom Leo-Club München Bavaria und dem Lions Club Rosenheim unter der Leitung von Peter Konrad. Mit Unterstützung des DHH wurden mehrere kleinere Segelboote bereitgestellt, auf denen die Blinden und Sehbehinderten den Seegang wieder „hautnah“ spüren können.

27 Gäste vom Bayrischen Blinden- und Sehbehindertenbund erlebten eine rasante Fahrt und lernten allerhand Nützliches, wie zum Beispiel Knotenbinden, bekannte Seemannslieder oder aber das Ruder selbst in die Hand zu nehmen bzw. aktiv zu segeln.
Was vor fünf Jahren mit einer kleinen Gruppe von Blinden ins Leben gerufen wurde, hat sich inzwischen zu einem Höhepunkt des Jahres mit immer mehr Teilnehmern entwickelt. Vor allem der Austausch an Erfahrungen und das Miteinander stehen bei dieser Aktion im Vordergrund und dabei ist es immer wieder bewundernswert, wie die Blinden und Sehbehinderten ihren Alltag meistern und wie viel wir voneinander lernen können. Der Segelausflug war für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis und es werden schon jetzt Pläne geschmiedet, wer im nächsten Jahr wieder dabei sein wird.

Artikel vom 14.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...