VHS-Führung zu pompösen Straßen

Zentrum · Münchner Pracht

Teil der Führung zu Münchner Prachtstraßen: »Das Arco-Zinneberg-Palais« an der Brienner Straße.  F.: VHS

Teil der Führung zu Münchner Prachtstraßen: »Das Arco-Zinneberg-Palais« an der Brienner Straße. F.: VHS

Zentrum · Am Freitag, 16. Juli, bietet die Volkshochschule, Gasteig, Rosenheimer Straße 5, um 18 Uhr einen Vortrag zu »Münchner Prachtstraßen«. Ergänzend findet am Sonntag, 18. Juli, um 10 Uhr eine Führung statt.

Die Brienner Straße war die erste Prachtstraße des neuen München. Mit der »Königsstraße« von der Residenz bis zum Nymphenburger Schloss, mit den Plätzen und den Palästen wurde ein Stadtviertel prachtvoll erschlossen.

Die Ludwigstraße wurde als via triumphalis des Kulturkönigtums umbaut. Wissenschaft und Kunst, römisch-katholisches Christentum und königliche Regierung sollten in dieser Straße die Säulen des Königreiches repräsentieren. Historisch folgt sie dem ehemaligen Weg von der Residenz nach Schleißheim.

Der Vortrag bietet die Gelegenheit, die Pläne von Ludwig I. zu diskutieren. Er wird ergänzt mit einem Stadtspaziergang durch die »königliche Hauptstadt«. Die Teilnahme an Vortrag und Führung kostet 10 Euro. Die Führung kann auch ohne Vortrag besucht werden und kostet dann 6 Euro, zu zahlen am Treffpunkt an den Treppen vor der Feldherrnhalle.

Artikel vom 14.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...