Sonnenbrand und Freudentaumel bei der LG Sempt

Poing · Drei bayerische Meistertitel

v.l.n.r.: Andi Streng, Anna-Lena Obermaier, Michael Salewski, Sven Holländer und Josef Holzheu von der wieder sehr erfolgreichen LG Sempt.	Foto: Privat

v.l.n.r.: Andi Streng, Anna-Lena Obermaier, Michael Salewski, Sven Holländer und Josef Holzheu von der wieder sehr erfolgreichen LG Sempt. Foto: Privat

Poing · Dass die Jahrgänge 1995 und 1996 qualitativ und quantitativ bei den Mehrkämpfern der Leichtathletikgemeinschaft (LG) Sempt gut besetzt sind, durfte man schon öfters bestaunen. Bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Mühldorf machten die Athleten allerdings ihr Meisterstück.

Drei Titel konnten gewonnen werden. Damit stellt die LG Sempt den erfolgreichsten Verein. Den Auftakt machte bei hochsommerlichen Bedingungen Anna-Lena-Obermaier im Siebenkampf der 14-jährigen Mädchen. Am Ende des zweitägigen Wettkampfes hatte sie 3715 Punkte gesammelt und mit oberbayerischem Rekord die Konkurrenz gewonnen. Sie übernahm nach dem Hochsprung mit 1,66 m (persönliche Bestleistung) die Führung, die sie bis zum Ende, dem abschließenden 800-m-Lauf in knapp 2:31 Min., nicht mehr abgab.

Unter besonderem Druck stand Michael Salewski. Aufgrund von Verletzungen war ihm dieses Jahr noch kein vernünftiger Mehrkampf gelungen. Als es darauf ankam, war er aber mental hellwach und wiederholte bei den 15-Jährigen seinen vorjährigen Triumph im Block-Lauf. Nach den sehr guten Leistungen im Sprint (u.a. 11,99 Sek. über 100 m) kam es im Duell mit seinen direkten Kontrahenten auf die Leistung im abschließenden 2000-m-Lauf an. Nach wechselhaftem Verlauf lief Michael als Dritter mit einer Zeit von 6:22,95 im Ziel ein und hatte damit nicht nur mit 2751 Punkten den Meistertitel im Mehrkampf erreicht, sondern souverän die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Hannover. Die hatte Sven Holländer im Block-Lauf der M14 vorher schon in der Tasche, und wollte als Erster der Rangliste 2010 seinen ersten Bayerischen Meistertitel. Mit konstanten Leistungen im Sprint und Sprung (11,86 Sek. über 80m Hürden und 5,39 m im Weitsprung) übernahm er früh die Führung im Klassement, die er souverän im 2000-m-Lauf verteidigte. Er überbot mit 2580 Punkten nochmals seine bisherige Bestleistung und grüßte bei der Siegerehrung vom obersten Podestplatz. Das Stadion in Mühldorf hatte zu diesem Zeitpunkt Sebastian Dengler schon verlassen, der auch noch auf den Zug nach Hannover aufspringen wollte. Nach verheißungsvollem Start mit sehr guten Leistungen im Sprint und Kugelstoßen, gelang ihm im Diskuswurf nur ein gültiger Versuch und beim abschließenden Weitsprung ein »Salto nullo«, da er dreimal infolge des starken Rückenwindes übertrat.

Das trübte am Ende des Tages aber die gute Laune über diesen unerhofften Erfolg bei Athleten und Trainern nicht mehr. Ab jetzt beginnen damit die Vorbereitungen auf die Deutschen Meisterschaften mitten in den Sommerferien.

Artikel vom 13.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...