5.000 Euro für »Grünwald Hilft« erspielt

Grünwald · Kicken und helfen

Klaus Heun und Julia-Denise Vorwald freuten sich, dass so ein gutes Ergebnis beim Grünwalder Fußball-Cup eingespielt werden konnte. 	Foto: mst

Klaus Heun und Julia-Denise Vorwald freuten sich, dass so ein gutes Ergebnis beim Grünwalder Fußball-Cup eingespielt werden konnte. Foto: mst

Grünwald · Kicken für einen guten Zweck: Bereits 5.000 Euro an Spendengeldern sind beim fünften »Grünwalder Fußball-Cup« zustande gekommen. Zehn Mannschaften hatten sich sieben Stunden lang im Grünwalder Freizeitpark ein spannendes Turnier geliefert,

am Ende gewann das »Team Wörnbrunn« gegen die »Bavaria Film« mit 5:3 und sicherte sich damit die begehrte Siegertrophäe, den silbernen Mannschaftspokal. Auch ein Team von der ­»Harlachinger Rundschau« war mit von der Partie, und belegte den achten Platz. Der Spielfreude von Klaus Polschak im Tor und Bastian Eggers, Stefan Eberle, Markus Lenk und ­Sascha Carpio tat das jedoch keinen Abbruch: »Es hat unglaublich Spaß gemacht, trotz des katastrophalen Ergebnisses«, merkte Polschak nach sieben Stunden Dauereinsatz in der ­brütenden Hitze gut gelaunt an. Auch für Eggers überwog der Spaßfaktor: »Wir waren ein lustiger Haufen und einen Tag lang an der frischen Luft – was will man mehr!«

Die Harlachinger Rundschau unterstützt den Verein Grünwald hilft aber nicht nur sportlich, sondern vor allem als Kooperationspartner bei seinen vielen ­karitativen Vorhaben, wie »Grünwald Hilft«-Vorsitzender Klaus Heun erklärte. ­Ohnehin aber standen nicht so sehr die fußballerischen Fähigkeiten, sondern vielmehr gesellschaftliche Ziele im Vordergrund: Mit dem ­Erlös will der Veranstalter, der gemeinnützige Verein »Grünwald hilft«, heuer einen Transportwagen anschaffen. Der mit neun Sitzen und breiter Ladefläche ausgestattete Ford Transit soll für die Belieferung der Sachspenderanlage in Großdingharting zum Einsatz kommen. Dort unterhält der Verein ein Depot mit Waren, die Bedürftigen aus der Region zugutekommen sollen. 30.000 Euro kostet das Fahrzeug, je 10.000 Euro haben der Lions Club und eine der Organisation nahe stehende Stiftung beigesteuert, 10.000 Euro müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. Klaus Heun zeigte sich erfreut über den Erlös und hofft, den noch fehlenden Betrag in Höhe von 5.000 Euro über weitere Sponsoren zu bekommen. Die Schirmherrschaft des »Fußball-Cups« hat auch heuer wieder Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU) übernommen.

In den vergangenen Jahren war der Erlös speziellen Körperschaften zugutegekommen, unter anderem hatte damit »Grünwald Hilft« die Arbeit der Leukämiehilfe, der »Ghettokids« und der Grünwalder »Reversy Kids« unterstützt. Diesmal soll das Geld in die vereinseigene Ausstattung fließen, von dem Fahrzeug profitieren werde vorrangig die Alten- und die Jugendhilfe, wie Heun informierte: »Wir benötigen dringend ein eigenes Fahrzeug, um schnell und unkompliziert all die Sachen transportieren zu können, auf die viele Bedürftige angewiesen sind.« Speziell für diese Personengruppen war der Verein 2006 gegründet worden, denn selbst in der reichsten Gemeinde Deutschlands ist nicht alles Gold, was glänzt. »Es gibt auch in unserer Region verstecktes Unglück und Leid«, schildert Heun. »Wir werden helfen und darüber reden – reden, damit unser Grünwalder Kreis immer größer wird und dadurch auch die Vielfalt und Möglichkeiten unserer tätigen Hilfe.« Die geschieht vor allem durch Benefizveranstaltungen wie dem »Grünwalder Fußball-Cup«, der schon zu einem festen Termin im Grünwalder Kalender geworden ist.

Wer mehr über die Arbeit von »Grünwald Hilft« erfahren möchte, der findet In­formationen und Ansprechpartner im Internet unter www.gruenwaldhilft.de.

mst

Artikel vom 13.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...