Informationstag für Senioren im Kulturhaus Neuperlach

Neuperlach · Bode macht mobil

Klaus Bode (re.) und seine Kollegen aus Schwabing präsentieren den neuen, mobilen Informationsstand des Seniorenbeirats.	Foto: Föll

Klaus Bode (re.) und seine Kollegen aus Schwabing präsentieren den neuen, mobilen Informationsstand des Seniorenbeirats. Foto: Föll

Neuperlach · Am Donnerstag, 22. Juli, veranstaltet der Seniorenbeirat der Stadt München in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium München einen Senioren-Informationstag im Kulturhaus am Hanns-Seidel-Platz. Von 14 bis 18 Uhr ­können sich ältere Mitbürger an über 25 verschiedenen Ständen über Wohn- und Pflegeeinrichtungen

für Senioren und im Stadtbezirk ansässige Wohlfahrtsver­bände ebenso informieren wie über die Arbeit des ­Hospizvereins sowie der ­Alten- und Servicezentren und Vorgehensweisen von Trickbetrügern. Unterhaltsames wird ebenfalls geboten, denn die Polizei bringt den legendären »Isar 12« mit, den Polizei-Einsatzwagen aus den 60er-Jahren, bekannt aus der gleichnamigen Fernsehserie. »Es ist ein Pilotprojekt«, erklärt Klaus Bode, Vorsitzender des Seniorenbeirats und langjähriger Vorsitzender des Bezirksausschusses (BA) Ramersdorf-Perlach. In diesem Umfang und dieser Bandbreite habe es noch keine vergleichbare Veranstaltung gegeben und er wolle dies zu einer regelmäßigen Einrichtung machen.

»Durch den demografischen Wandel gibt es immer mehr ältere Menschen, allein in München sind mittlerweile 317.000 Bürger über 60 Jahre alt, das sind 30 Prozent«, sagt er. Und diese Menschen hätten einen starken Informations- und Hilfebedarf. Für solche Veranstaltungen hat der Seniorenbeirat eigens einen mobilen Informationsstand anfertigen lassen, in München-Gelb mit Münchner Kindl, den Bode zusammen mit anderen Delegierten stolz erstmals beim KESS-Fest in Schwabing präsentierte, zusammen mit den neuen Broschüren des Seniorenbeirats.

»Den Stand kann ich wie einen Koffer zusammenklappen und im Kombi transportieren – und teuer war er auch nicht«, sagt Bode glücklich lächelnd. Schließlich wolle auch der Seniorenbeirat über seine Arbeit informieren und ältere Mitbürger motivieren, selbst aktiv zu werden, denn in jedem Stadtteil gäbe es einen Arbeitskreis.

Verbraucherschutz

Im Anschluss an die Informationsbörse wird ab 18 Uhr die Verbraucherzentrale Bayern Wissenswertes zu den Themen »Tricks und Fallen« sowie »Qualität beim Einkaufen im Supermarkt« darlegen. »Letzteres ist eine Veranstaltung für Menschen jeden Alters«, erklärt Bode. »Durch die neue EU-Verpackungsverordnung ist es schwer geworden zu erkennen, ob der Preis bei den Produkten gestiegen ist oder nicht«, sagt Bode. Früher habe man gewusst, eine Packung Milch enthält einen Liter, oder eine Tafel Schokolade meistens 100 Gramm. »Heute dürfen auch andere Größen hergestellt werden und deshalb ist ein Preisvergleich schwierig«, so Bode. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, das Kulturhaus am Hanns-Seidel-Platz barrierefrei zugänglich.

S. Föll

Artikel vom 13.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...