Kabarettnacht und Macbeth im Rosengarten Ottobrunn

Ottobrunn · Erster Theatersommer

Macbeth (Patrick Gabriel) lässt sich von den Weissagungen der Hexen in die Irre führen.	Foto: TAT

Macbeth (Patrick Gabriel) lässt sich von den Weissagungen der Hexen in die Irre führen. Foto: TAT

Ottobrunn · Bernd Seidel, Kulturschaffender in Ottobrunn und München, hat für den wunderschönen Rosengarten am Wolf-Ferrari-Haus am Rathausplatz, in dem bisher nur Ausstellungen stattfanden, erstmals einen dreitägigen Theatersommer initiiert.

Seit Langem wünscht sich der Ot­tobrunner Bürgermeister Thomas Loderer, dass dieser sehr spezielle Platz mit mehr Kultur gefüllt werden kann. Auftakt ist am Donnerstag, 22. Juli, gleich mit einer Premiere, der ersten Kabarettnacht. Ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) treten auf der Freilichtbühne drei Starkabarettisten auf, allesamt mit vielen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem von der Brauerei Aying gesponserten »Amici Artium«-Preis: Die Kölner Diseuse Sia Korthaus, die es bis ins Unterhaus in Mainz geschafft hat, der aus dem Ruhrpott stammende Vollblutkabarettist Volker Diefes, sowie Max Uthoff, Gewinner des Ottobrunner Nachwuchswettbewerbes 2007 sowie der Lüdenscheider Lüsterklemme, des Thurn-und-Taxis-Kabarettpreises 2010 und mehr.

Am Freitag und Samstag, 23./24. Juli, verwandelt sich dann die Bühne im Rosengarten in einen Schauplatz für großes, wortgewaltiges und farbenprächtiges Theater. Zur Aufführung kommt der Klassiker »Macbeth« von William Shakespeare, in einer Inszenierung von Bernd Seidel. Zusammen mit seinem jungen Ensemble aus Schauspielschülern und Profis hat er dem englischen Drama um Macht, Intrigen und Wahnsinn indisches Flair eingehaucht. Die satten Orangetöne und blutroten Farben der Kostüme passen perfekt zu der Geschichte von Macbeth, der seinen König meuchelt, um selbst an die Macht zu kommen. Ein puristisches, aber dennoch eindrucksvolles Bühnenbild unterstreicht die Wirkung und macht diese Inszenierung zu einem aufregenden Erlebnis.

Vor etwa sieben Jahren hat Seidel die TAT Kreativ-Akademie ins Leben gerufen, mit dem Ziel, jungen Künstlern nach Abschluss Ihrer Ausbildung Gelegenheit zu geben, zusammen mit erfahrenen Schauspielern und Tänzern Bühnenpraxis zu gewinnen. Einige Jungdarsteller haben sich dabei bereits einen Namen gemacht: Patrick Gabriel als »Menschenfeind« 2009, der in diesem Jahr im klassischen Abonnement zu sehen sein wird, spielt den »Macbeth«, Tristan Fabian seinen Gegenpart »Malcolm«, und Sandra Heuer als »Lady Macbeth«.

In all seinen Vorhaben wird Seidel tatkräftig vom Leiter des Wolf-Ferrari-Hauses, Horst Frank, und seinem Team unterstützt. »Ohne diese seit Jahren fruchtbare Zusammenarbeit wären solche Projekte überhaupt nicht denkbar«, betont Seidel. Die Veranstaltungen, die bei Regen im Saal des Wolf-Ferrari-Hauses stattfinden, sind bewirtet, Karten können ­unter der Telefonnummer 0 89 / 6 08 08-3 02 reserviert werden.

S. Föll

Artikel vom 13.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...