Sommerferien-Leseclub startet

München · Fest zum Finale

Die fleissigsten Leser erhalten sogar eine Urkunde und ein eigenes Fest. Foto VA

Die fleissigsten Leser erhalten sogar eine Urkunde und ein eigenes Fest. Foto VA

München – Von Montag, 12. Juli, bis Dienstag, 14. September, findet in der Münchner Stadtbibliothek der Sommerferien-Leseclub 2010 statt. Der Sommerferien-Leseclub ist in der Münchner Stadtbibliothek ein mittlerweile gut eingeführtes Projekt zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. In den teilnehmenden Bibliotheken steht eine abwechslungsreiche Buchauswahl bereit, und zu allen Büchern wurden Fragen entwickelt.

Wer die Fragen zum Buch richtig beantwortet, bekommt einen Stempel in seinen Clubausweis. Alle Teilnehmer, die am Ende mindestens drei Stempel gesammelt haben, sind zu einer großen Abschlussparty eingeladen.

Am Sommerferien-Leseclub teilnehmen können alle zwischen sechs und 14 Jahren, die im Besitz eines gültigen Bibliotheksausweises sind. Dieser ist für Kinder und Jugendliche kostenlos und kann direkt in der Bibliothek ausgestellt werden. Benötigt werden dafür lediglich eine Einverständniserklärung sowie Personalausweis eines Erziehungsberechtigten und der Kinderausweis.

Angefangen hat der Sommerferien-Leseclub 2007 in der Stadtteilblibliothek Giesing. Wegen des großen Erfolges wurde er in den letzten Jahren auf weitere Bibliotheken übertragen. Im Jahr 2009 wurde er bereits in 14 Stadtteilbibliotheken angeboten. Dadurch haben über 2000 begeisterte Leser mitgemacht. Deshalb wird der Sommerferien-Leseclub in diesem Jahr in 22 der 24 Stadtteilbibliotheken und den vier Bücherbussen angeboten. Genauere Informationen über das Angebot und die Abschlussveranstaltungen der einzelnen Stadtteilbibliotheken sind unter www.muenchner-stadtbibliothek.de zu finden oder können bei der jeweiligen Bibliothek telefonisch erfragt werden.

Artikel vom 08.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...