Münchner Sommertheater spielt aktuell »Wie es euch gefällt«

Schwabing · Hier hätte es Shakespeare gefallen

Das klassische Theater im Englischen Garten hat in den vergangenen 20 Jahren tausende Fans für sich gewinnen können. Foto: VA

Das klassische Theater im Englischen Garten hat in den vergangenen 20 Jahren tausende Fans für sich gewinnen können. Foto: VA

Schwabing · Ein Picknick unter freiem Himmel bei diesen Temperaturen in einer lauschigen Sommernacht – besser als im Amphitheater des Englischen Gartens hätte sich William Shakespeare selbst die Szenerie für sein Theaterstück »Wie es euch gefällt« nicht vorstellen können.

Seit nunmehr 20 Jahren tritt das Ensemble des Münchner Sommertheaters dort auf. Heuer stehen die jungen Künstler im Juli mit Shakes­peares zauberleichtem Lehrstück über die Liebe auf der Bühne. Der besondere Freilicht-Spielort zwingt die Schauspieltruppe auf eine besondere Art Theater zu spielen. Es gibt nur einfache technische Möglichkeiten, daher müssen sich die Akteure auf das Wesentliche beschränken. Und die Nähe des Publikums zu den Schauspielern lässt die Zuschauer quasi zu Mitspielern werden. In luftig-leichter Sommeratmosphäre können sich die Theaterbesucher auf Shakes­peares wohl anmutigste und geistreichste Frauenfigur einlassen: Rosalinde, die Orlandos Herz gewinnt und als Schäferknabe Ganymed verkleidet für Verwirrung auf dem Liebesparkett im Ardenner Wald sorgt.

Termine: 8./9./10. Juli – 15./16./17. Juli – 22./23./24. Juli – 29./30./31. Juli 2010, 21.00 Uhr.

Zuschauer sollten warme Jacken, eine Sitzunterlage und ihr Picknick mitbringen. Bei schlechtem Wetter findet das Theater in der Mohr-Villa, Situlistraße 73, statt. Um sicherzugehen, kann man sich kurzfristig unter der »Wetterhotline« (01 73 / 8 61 24 03) informieren, auf welcher Bühne gespielt wird.

Der Eintritt zu Shakespeares Stück ist an beiden Veranstaltungsorten frei.

Artikel vom 07.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...