Positiver Polizeibericht

Giesing · Giesing ist sicher

Giesing · »In diesen Tagen dreht sich ja alles um Fußball – folglich kann ich dieses Thema nicht ganz umgehen!« Musste Polizeioberrat Ludwig Schmöller in seinem Polizeibericht bei der Bürgerversammlung Obergiesing-Fasangarten auch nicht. Immerhin hatte die Polizeiinspektion 23 Giesing, welcher der erfahrene Beamte seit Jahren vorsteht, auch die ordnungstechnische Verantwortung für eine Lichterkette mit rund 600 Teilnehmern im Mai diesen Jahres.

Flankiert von reichlich Illumination hatten die Fußballanhänger des TSV 1860 ihre Forderung damals erneuert, auf Giesings Höhen eine bundesligataugliche Arena zu errichten. »Im Großen und Ganzen kam es dabei zu keinen gravierenden Störungen«, so Schmöller. Auch ein weiteres Problem in Sachen Fußball und Fans ist laut Schmöller ausgeräumt: nach dem Auszug des Fc Bayern-Fanprojekts an der Deisenhofener-/Herzogstandstraße vor einigen Monaten hätten sich »auch die Beschwerden erledigt«.

Bahnhof im Fokus

Besonderes Augenmerk will die Polizei laut Schmöller dem runderneuerten Areal am Giesinger Bahnhof zuteil werden lassen. »Ein Synonym für den Wandel dieses Stadtteils« sei gerade auch dieser neu gegliederte Giesinger Kernbereich. »Das Sicherheitsgefühl der Bürger dort ist uns sehr wichtig«, rief Schmöller den Bürgern im Anton-Fingerle-Zentrum zu. Das gelte besonders auch für die Bereiche des öffentlichen Personennahverkehrs und die Sicherheit im MVV-Gebiet, versicherte er. Denn die jüngsten Gewalttaten in diesen sensiblen Bereichen von U- und S-Bahn hätten bei der Polizei zu der Maßgabe geführt, »die Präsenz in den Bahnhöfen wesentlich zu verstärken«. Die Bürger forderte der Polizeichef auf, bei Auseinandersetzungen und Gewalt im öffentlichen Raum »nicht weg zu sehen, sondern zumindest die Polizei zu alarmieren«.

Straftaten rückläufig

Beim Blick auf die Straftatenentwicklung in Obergiesing-Fasangarten konnte Schmöller erfreuliche, weil rückläufige Deliktzahlen vermelden. In Zahlen ausgedrückt: mit 4.743 Straftaten gingen diese Delikte im vergangenen Jahr im Gesamt-Inspektionsbereich um immerhin 6,8 Prozentpunkte zurück. In Obergiesing-Fasangarten als Teilbereich der PI 23 war die Entwicklung mit einem Rückgang von 13,6 Prozent auf 2.261 Delikte gar noch positiver ausgefallen. Während hier die Straßen- und Gewaltkriminalität mit Raub oder Geschäftsaufbrüchen erfreulich rückläufig waren, gibt es in Teilbereichen aber auch negativere Zahlen. Kfz-Diebstähle sowie Einbrüche in Gaststätten oder Keller hätten zugenommen, musste Schmöller einräumen.

Rückläufige Unfallzahlen

Mit 2.451 Unfällen im Straßenverkehr des Viertels bedeuten laut Schmöller einen erfreulichen Rückgang von 2,6 Prozent. Bedenklich aber: die Zahl der »Crashs« mit Verletzten ist im gleichen Zeitraum um 6,2 Prozentpunkte auf 344 Unfälle dieser Art gestiegen – mit einem bedenklichen Anstieg von 51 Schwerverletzten 2008 auf 61 im vergangenen Jahr. Die Polizei werde ihrer Konzeption auch künftig treu bleiben, solche Verstöße mit Priorität zu verfolgen, die hauptursächlich für Verkehrsunfälle und Verletzte seien, fasste Schmöller mit Blick auf Alkoholfahrten oder solche unter Betäubungsmitteleinfluss zusammen.

Harald Hettich

Artikel vom 07.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...