Abenteuer auf dem Reitsberger Hof

Vaterstetten · Feriencamp der »naturindianer«

Nach Spielen in der Natur können die Kinder in einem Tipi selbst ihr Essen zubereiten. Foto: Privat

Nach Spielen in der Natur können die Kinder in einem Tipi selbst ihr Essen zubereiten. Foto: Privat

Vaterstetten · In der ersten Sommerferien-Woche veranstalten die »naturindianer« zum ersten Mal ein Feriencamp auf dem Gelände des Erlebnisbauernhofs Reitsberger Hof, Baldhamer Straße 99.

Das Ganztagesbetreuungsangebot für Kinder von sechs bis zehn Jahren wurde von der UNESCO bereits zum zweiten Mal als Weltdekadeprojekt einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Zentrum des Sommercamps sind die originalen Indianer-Tipis, in denen und um die herum das Lagerleben stattfindet. Durch den bewussten Verzicht auf »Errungenschaften der Zivilisation« wie Strom, fließend Wasser etc. entwickeln die Kinder eigene Lernstrategien und erweitern ihr interdisziplinäres Wissen über Ressourcenschutz im täglichen Umgang mit knappen Rohstoffen wie Holz oder Wasser.

Der direkte und längerfristige Kontakt mit der Natur ist für viele Kinder eine neue Erfahrung. Im Fokus stehen vor allem Naturerlebnisspiele, in denen sich die Kinder der Natur mit allen Sinnen nähern.

Der Kontakt mit den Tieren nimmt einen großen Stellenwert im täglichen Ablaufplan des Camps ein. Pferde, Schweine, Ziegen, Rinder und Kälber, Katzen, Hühner und allerlei Kleinvieh können besichtigt und teils auch angefasst und gestreichelt werden. Die Erkenntnis, dass Haus- und Nutztiere nicht nur zum Streicheln da sind, sondern eine entscheidende Rolle bei der Nahrungsmittelherstellung spielen, erkennen die Kinder spätestens, wenn es an die Zubereitung der eigenen Mahlzeiten geht. Woher kommt der Käse, wie komme ich an Eier?

Doch nicht nur für die Tierhaltung ist der Reitsberger Hof bekannt: Der Besitzer, Georg Reitsberger, vertraut auf neue Formen der Energiegewinnung wie Photovoltaik und Biogasanlage. So erleben die Kinder hautnah, wie die Energieversorgung der Zukunft aussehen kann.

Das Feriencamp findet vom 2. bis 6. August täglich von 8 bis 17 Uhr statt, der Preis beträgt 180 Euro inklusive drei Mahlzeiten.

Anmeldung unter Tel. 67 97 15 08, E-Mail: service@naturindianer.de www.naturindianer.de

Artikel vom 07.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...