Profis zu Gast in Friedrichshofen und Aalen

Testspiele unter heißer Sonne

Daniel Bierofka (hier nach dem Training) spielte in Friedrichshofen zum ersten Mal seit 18 Monaten wieder als Mannschaftskapitän. Foto: A. Wild

Daniel Bierofka (hier nach dem Training) spielte in Friedrichshofen zum ersten Mal seit 18 Monaten wieder als Mannschaftskapitän. Foto: A. Wild

Die erste Trainingswoche scheint den „Löwen“-Profis ordentlich in die Knochen gefahren zu sein. Jedenfalls geriet das erste Testspiel beim von Ex-Profi Thomas Ziemer (Nürnberg, Mainz und 1860) trainierten VfB Friedrichshofen, vergangenen Samstag Nachmittag, zu einer etwas zähen Angelegenheit.

Gegen den bei Ingolstadt beheimateten Kreisligisten wusste bei brütender Hitze vor rund 1.000 Zuschauern nur Youngster Markus Ziereis auf sich aufmerksam zu machen. Der 18-jährige Junioren-Nationalspieler schoss in der zweiten Halbzeit einen klassischen Hattrick (52., 53. und 62. Minute) gegen aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber. Im ersten Durchgang gelang Alexander Ludwig ein Treffer (26. Minute). Savio Nsereko stellte den 5:0-Endstand (65. Minute) her. Die erfreulichste Nachricht aus Sicht der „Löwen“ war, dass Daniel Bierofka seine Mannschaft nach 18-monatiger Zwangspause wieder als Kapitän aufs Spielfeld führen konnte.

Etwas frischer als die Profis zeigte sich tags darauf die U23 des TSV 1860. Das Regionalliga-Team von Trainer Bernhard Winkler siegte vor 300 Zuschauern im Testspiel bei Bezirks-Oberligist FT Starnberg standesgemäß mit 6:0. Die Tore bei hochsommerlichen Temperaturen erzielten Julian Ratei (28. Minute), Kevin Volland (37. und 42. Minute), David Manga (45. und 86. Minute, Foulelfmeter) und Ideal Iberdemaj (68. Minute). Eine schmerzhafte Erinnerung an das Spiel trug 1860-Spieler Damir Kurtovic davon, der nach einem unglücklichen Tritt seines Gegenspielers eine Platzwunde am Kopf erlitt und nach wenigen Minuten ausgetauscht werden musste.

Am Mittwoch nimmt die Mannschaft von Trainer Reiner Maurer an einem „Blitzturnier“ in Aalen (Baden-Württemberg) teil. Der TSV 1860 spielt dabei zunächst gegen Gastgeber und Drittligaaufsteiger VfR Aalen; Kickers Offenbach trifft auf den österreichischen Erstligisten Sturm Graz. Die Sieger treffen sich im Finale, die Verlierer spielen um Platz drei. Die Spielzeit beträgt jeweils 45 Minuten. Ebenfalls am Mittwoch ist die U23 des TSV 1860 zu Gast im oberbayerischen Buchbach. Der Testspielvergleich mit Bayernligist TSV Buchbach beginnt für die „kleinen Löwen“ um 18:15 Uhr im Stadion an der Jahnstraße. Am Freitag, 9. Juli 2010 lohnt ein Ausflug nach Passau. Dort begegnet das Profiteam um 18 Uhr im Dreiflüssestadion einer Niederbayernauswahl.

Alfons Seeler

Artikel vom 06.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...