Krönungsmusik mit »Choratorium« im Gasteig

Haidhausen · König David in München

Haidhausen · Am Samstag, 17. Juli, präsentiert Choratorium München um 20 Uhr im Gasteig München ein Chorkonzert rund um Könige und Krönungen. Choratorium München ist eine neu gegründete Institution, die anspruchsvolle Chor- und Instrumentalmusik zur Aufführung bringt und den musikalischen Nachwuchs fördert. Im Mittelpunkt des Konzertes steht die Aufführung eines in München selten gehörten, gleichwohl legendären opus:

Arthur Honeggers »Le Roi David«, in dem mit ungewöhnlichen Klangwirkungen wie auch mit melodiöser Lyrik die Lebensgeschichte des wohl berühmtesten biblischen Königs erzählt wird. »Musique Royale« beginnt mit »The King Shall Rejoice«, einem der Coronation-An­thems, die Georg Friedrich Händel anlässlich der Inthronisation von Georg II. komponiert hat, der dann Händels großer Förderer wurde. Die ebenfalls aufgeführte »Krönungsmesse« (KV 317) von Wolfgang Amadeus Mozart gehört zu den beliebtesten Werken der Kirchenmusik. Sie wurde 1791 bei der Krönung Leopolds II. zum böhmischen König in Prag aufgeführt, vermutlich auch ein Jahr zuvor bei dessen Kaiserkrönung in Frankfurt.

Unter der Leitung von Robert Blank musizieren der Münchner Oratorienchor, der Münchner Konzertchor und die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg. Mit dabei: die Münchner Chorbuben und -mädchen und die Solisten Hélène Lindqvist (Sopran), Sayaka Shigeshima (Alt), Tilman Lichdi (Tenor) und Michael Dries (Bass).

Karten zu 59, 45, 33 und 22 Euro (inkl. Gebühren und MVV-Benutzung) bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Informationen: info@choratorium-muenchen.com, Tel. 0 89 / 52 03 24 14.

Artikel vom 06.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...