Stadtrat bestätigt Planungen

Oberföhring · Flurstraße bleibt so

Die alte Cosimastraße in Oberföhring wird nicht ausgebaut, sondern bleibt Rettungsweg.	Foto: Privat

Die alte Cosimastraße in Oberföhring wird nicht ausgebaut, sondern bleibt Rettungsweg. Foto: Privat

Oberföhring · Der Stadtrat der Landeshauptstadt München hat in seiner Sitzung vom 30. Juni den Bebauungsplan für das Gebiet der ehemaligen Ziegelei Deck bestätigt. Die Ratsmitglieder votierten damit auch für das bisherige Verkehrserschließungskonzept für die Neubausiedlung.

Über die Erschließung hatte es im Laufe des Planfeststellungsverfahrens eine Kontroverse gegeben. Eine kleine Gruppe von Anliegern der Johanniskirchner Straße wollte das von Verkehrsplanern und dem Planungsreferat erarbeitete Fachkonzept zu Fall bringen und eine bisher als Rettungsweg dienende schmale Flurstraße als Erschließungsstraße ausbauen. Dagegen wehrte sich erfolgreich die Bürgerinitiative »auf Gut Grüntal«. Mehr als 100 Anwohner hatten sich hier mit einer Unterschriftenaktion und Diskussionsbeiträgen in den Sitzungen des Bezirksausschusses 13 zusammengeschlossen.

Die alte Cosimastraße als Zufahrtsweg auszubauen hätte bedeutet, dass einige Anwohner der Siedlung teilenteignet worden wären. »Zudem wäre der Straßenverkehr für viele hier spielende Kinder zu einer echten Gefahr geworden«, so Hans-Peter Ketterl, Sprecher der Bürgerinitiative. Das Planungsreferat folgte dieser Argumentation – und jetzt auch der Stadtrat. »Ein schöner Erfolg, der belegt, dass gemeinschaftliches Engagement sich lohnt«, so Ketterl weiter.

Artikel vom 06.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...