FFW: Florian Luttenberger ist der neue Gerätewart

Garching · Seit fünf Jahren dabei

Florian Luttenberger ist der neue hauptamtliche Gerätewart bei der FFW Garching. 	Foto: Privat

Florian Luttenberger ist der neue hauptamtliche Gerätewart bei der FFW Garching. Foto: Privat

Garching · Am 1. Juli trat Florian Luttenberger die Stelle als hauptamtlicher Gerätewart bei der Freiwilligen Feuerwehr Garching an. Luttenberger ist 20 Jahre alt und ausgebildeter Kfz-Mechaniker mit dem Schwerpunkt auf Nutzfahrzeugen beziehungsweise Lastkraftwagen.

Seit 2005 ist er bei der Feuerwehr Garching als aktiver Feuerwehrdienstleistender tätig. Nach seiner erfolgreichen Feuerwehrgrundausbildung an der Landkreisfeuerwehrschule in Haar folgten Weiterbildungen zum Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und zum First Responder (medizinisch geschulter Helfer der Feuerwehr zur Überbrückung des therapiefreien Intervalls). Florian Luttenberger war bereits als nebenamtlicher Gerätewart bei der Feuerwehr Garching tätig und übernimmt nun lückenlos die hauptamtlich zu besetzende Stelle. Neben seiner technischen Ausbildung verfügt er auch über weitreichende Kenntnisse im Bereich Netzwerkadministration, computergestützte Text- und Datenverarbeitung, Homepage- und Webdesign sowie in MP-Feuer (Feuerwehrverwaltungssoftware), was ihm bei der nötigen Verwaltungsarbeit sehr zu Nutze kommt.

Wie nahezu alle Feuerwehren in Bayern handelt es sich auch bei der Feuerwehr ­Garching um eine Freiwillige Feuerwehr, das heißt die ­Einsätze aber auch die Verwaltungstätigkeiten wer- den von freiwilligen Kräften ­unentgeltlich in ihrer Freizeit erledigt. Übersteigt das Arbeitsaufkommen in bestimmten Bereichen jedoch ein gewisses Maß, ist es den Freiwilligen nicht mehr möglich ihre Aufgaben in der Freizeit hinreichend gut und schnell – schließlich muss die Feuerwehr jederzeit einsatzbereit sein – zu erledigen. Daher ist es dann Aufgabe der Gemeinde diese Stellen durch neben- oder hauptamtliche Kräfte zu ersetzen. Dies ist in der Regel bei allen größeren Gemeinden und eigentlich allen Städten der Fall. Insbesondere die Stellen der Gerätewarte – häufig jedoch auch die des Kommandanten und anderer Führungs- und Verwaltungskräfte – sind hauptamtlich besetzt.

In Garching gibt es bisher seit lediglich vier nebenamtliche Gerätewarte, welche jeweils zehn Stunden pro Woche in der Feuerwehr neben ihrer regulären Arbeit als Gerätewarte angestellt waren. In den Abendstunden und an Wochenenden erledigten sie die anfallenden Reparatur-, Wartungs- und Prüfarbeiten an den Fahrzeugen, der Ausrüstung und der persönlichen Schutzkleidung der Einsatzkräfte und Jugendfeuerwehr.

Seit einigen Jahren fällt es den vier Gerätewarten jedoch – trotz großem Engagement und zahlloser unbezahlter Überstunden – zunehmend schwerer alle anfallenden Arbeiten zeitnah zu erledigen. Grund sind die steigende Anzahl von Einsätzen und Mitgliedern, immer aufwändigere und umfassendere Prüfungsvorschriften für die Geräte, der wachsende Fuhrpark und die zunehmende Komplexität des technischen Geräts. Daher stimmte der Stadtrat auf Bitten der Feuerwehr Garching in diesem Jahr der Schaffung einer hauptamtlichen Gerätewartstelle zu. Im Gegenzug scheiden zwei der vier nebenamtlichen Gerätewarte aus privaten und beruflichen Gründen auf eigenen Wunsch aus. Weiterhin sorgt die Schaffung dieser Stelle für eine kürzere Ausrückzeit unter Tage, da Florian Luttenberger jeden Tag in der Wache verfügbar ist. So kann er bereits die Alarmmeldung entgegen nehmen und ein zügiges Ausrücken sicher stellen.

Da er ausgebildeter First Responder ist, kann vor allem der Responder sehr viel schneller ausrücken, da nun nur noch auf zwei statt drei von außerhalb anrückende Freiwillige gewartet werden muss. Somit leistet er auch auf diesem Wege einen weiteren wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Garchinger Bürger.

Artikel vom 06.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...