»Arche« verabschiedet Susanne Schallenberger

Unterschleißheim · »Hervorragende Mitarbeiterin«

Unterschleißheim · Die Evangelische Kirchengemeinde Unterschleißheim verliere eine hervorragende Mitarbeiterin mit ganz besonderen Führungsqualitäten, so die einhellige Aussage beim Sommerfest des Evangelischen Kinderhauses »Arche«, in dessen Rahmen Susanne Schallenberger als Leiterin verabschiedet wurde. Pfarrer Thomas Lotz als Trägervertreter erinnerte daran, dass Susanne Schallenberger nicht einmal 25 Jahre alt war, als sie im Februar 2007 zur Leiterin des Kinderhauses berufen wurde:

»Den Vertrauensvorschuss der Kirchengemeinde hat sie seitdem mehr als gerechtfertigt und alle Erwartungen bei weitem übertroffen«, sagte er. Schallenberger führte die »Arche« aus dem abbruchreifen Kindergartengebäude an der Raiffeisenstraße in den Container am Meschendörfer Weg und von da aus zurück in den großzügigen Neubau, der erst einmal neu eingerichtet werden musste. Sie übernahm eine Einrichtung, in der gerade Kindergarten und Schulkindergarten fusioniert worden waren und zwei neue Krippengruppen eröffnet hatten. 2009 wurde auch noch der Hort ein Teil des Kinderhauses, so dass Schallenberger nun für rund 170 Kinder und 25 Mitarbeiterinnen verantwortlich war. »Das sind gewaltige Veränderungen und Herausforderungen, vor denen manche erfahrene Leiterin das Weite gesucht hätte«, hob Pfarrer Lotz hervor. »Frau Schallenberger jedoch hat all diese Aufgaben angepackt, mit dem für sie charakteristischen Lächeln und einer guten Portion Gottvertrauen.«

Da es ein so vielfältiges Kinderhaus weit und breit nirgends gibt, entwickelte Schallenberger zusammen mit dem Team und dem Träger eine neuartige Leitungs- und Teamstruktur. Ebenso wurde eine neue Konzeption erstellt, die die Vernetzung von Kindern und Mitarbeiterinnen quer durchs ganze Haus entwickelt und all die vielfältige Arbeit unter dem Markenzeichen der Arche zusammenbindet. Susanne Schallenberger arbeitete jedoch auch viel mit den Kindern, die sich immer freuten, wenn »Frau Schalli« zu ihnen kam. Mit der ihr eigenen Klarheit hat Susanne Schallenberger zu Beginn ihrer Schwangerschaft beschlossen, vor einer längeren Erziehungsphase die Leitung der »Arche« in neue Hände zu geben. Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen und die Vertreter der Kirchengemeinde bedankten sich bei ihr für ihre außergewöhnliche Leistung und gaben ihr für den neuen Lebensabschnitt gute Wünsche mit.

Artikel vom 06.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...