Das Team des Münchner SamstagsBlatt befragt die Münchner

München · Zum Thema der Woche: „Wie finden Sie Kindergärten zum Nulltarif?“

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das Team des SamstagsBlatts auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen. Diese Woche wollten wir von Ihnen wissen, was sie von Kindergärten zum Nulltarif halten.

Martina, 50, Maxvorstadt, „Ich befürworte Kindergärten zum Nulltarif für all diejenigen, die es finanziell eng haben. Da ich selbst Mutter bin, weiß ich, dass die Kindergärten, vor allem Privatkindergärten, hier in München recht teuer sind.“

Weitere Artikel zum Thema

Siegfried, 70, Schwabing, „Ein Kindergarten zum Nulltarif ist keine bedeutungs- und folgenlose Angelegenheit. Dabei sollte die Qualität und die personelle Ausstattung ebenso gewährleistet sein, wie bei kost­enpflichtigen Kindergärten auch.“

Inken, 43, Bogenhausen, „Kostenfreie Kindergärten sind zwar wünschenswert. Dann würden die Kindergärten über die Stadt finanziert; die Stadt München ist aber etwas knapp bei Kasse. Daher halte ich dieses Konzept für eher schwer realisierbar.“

Benjamin, 31, Lehel, „Ich bin für Kindergärten zum Nulltarif, damit sozial schwächere Familien hinsichtlich der Kinderbetreuung nicht benachteiligt werden. Erstrebenswert wäre eine Angleichung zwischen dem Preis und dem elterlichen Gehalt.“

Fee, 60, Schwabing, „Ich stimme ganz klar für Kindergärten zum Nulltarif. Besonders in sozialen Brennpunkten halte ich es für notwendig, dass kostenfreie Kindergärten bester Qualität garantiert sind, die sich intensiv um die Kinder kümmern.“

Leon, 22, Freimann, „In Bayern ist in den letzten Jahren ein Bevölkerungsrückgang zu beobachten. Kostenfreie Kindergärten würden vielleicht mehr Menschen zur Familiengründung bewegen, da das für arbeitende Eltern eine große Erleichterung bedeutet.“

Artikel vom 01.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...