Bernhard Winkler – vom Stürmer zum Ausbilder

München · Neuer Trainer für die kleinen »Löwen«

U23-Coach Bernhard Winkler im Grünwalder Stadion.

U23-Coach Bernhard Winkler im Grünwalder Stadion.

Der Mann weiß, wo das Tor steht: in neun Jahren als Stürmer bestritt Bernhard Winkler 218 Pflichtspiele für den TSV 1860, in denen er stolze 94 Tore in der 1. und 2. Bundesliga erzielte. In der vereinsinternen Torjägerstatistik steht Winkler damit auf Platz zwei, direkt hinter Stürmerlegende Rudi Brunnenmeier. Nun darf sich der erfolgreiche Ex-Spieler als Ausbilder für das U23-Team der „Löwen“ in der Regionalliga Süd versuchen.

Nachdem Reiner Maurer das Cheftrainer-Amt übertragen bekam und den bisherigen U19-Junioren-Coach Alexander Schmidt zu seinem Assistenten beförderte, wurde überraschend Bernhard Winkler von Sportdirektor Miroslav Stevic auf den Posten des U23-Trainers berufen. Keine leichte Aufgabe für den 44-jährigen Trainer-Novizen, der nach seiner aktiven Spielerkarriere lediglich 2005 ein kurzes Engagement als Cheftrainer bei Bayernligist FC Ismaning aufzuweisen hat, von dem er nach 49 Tagen im Amt freiwillig zurücktrat. Auf Vermittlung seines früheren Team-Kameraden Stevic wirkt Winkler seit Juli 2009 wieder beim TSV 1860; zunächst als Fitness-Coach, danach war er einige Monate Assistent im Trainerstab von Ewald Lienen.

Die Ansprüche, die beim TSV 1860 an Nachwuchstrainer gestellt werden, sind traditionell hoch. In den letzten Jahren gelang es den Verantwortlichen immer wieder, Nachwuchsspieler auszubilden, die die sportlichen Voraussetzungen für den Profibereich erfüllen. Sandro Kaiser, Peniel Mlapa und Dominik Stahl gelang beispielsweise vergangene Saison der Sprung nach oben. Zudem erfährt die U23 der Löwen bei ihren Heimspielen im Grünwalder Stadion einen Zuschauerzuspruch, der weit über dem anderer zweiter Mannschaften und sogar vieler erster Mannschaften in der Regionalliga liegt. Für öffentliche Aufmerksamkeit ist gesorgt, wenn der gebürtige Würzburger Winkler seine ersten Gehversuche im Trainer-Amt unternimmt. Da trifft es sich gut, dass ihm mit Co-Trainer Klaus Koschlik ein Fußball-Lehrer-Urgestein bei der U23 zur Seite steht. Der 60-jährige ist seit 1997 an der Grünwalder Straße im Einsatz und damit dienstältester Trainer bei den »Löwen«.

Für Winkler und seine Jungs geht es jetzt erstmal ins Trainingslager nach Bad Heilbrunn, ehe dann am Sonntag 4.7. das erste Testspiel bei Bezirksoberligist FT Starnberg 09 (16 Uhr, Stadion an der Ottostraße) auf dem Plan steht.

Alfons Seeler

Artikel vom 30.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...