Rampe für S-Bahnstation gefordert

Trudering-Riem · Wann barrierefrei?

Trudering-Riem · Für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehbehinderung, aber auch für Eltern mit Kinderwagen ist die S-Bahnstation in Riem eine Herausforderung: Noch immer gibt es hier Barrieren, die für diesen Personenkreis schier unüberwindbare Hürden darstellen.

Erneut hatte deshalb der Bezirksausschuss (BA) Trudering-Riem den barrierefreien Ausbau der Riemer Station gefordert und die Stadt um Stellungnahme gebeten. Die kam denn auch prompt und lässt nichts Gutes hoffen. Das Referat für Arbeit und Wirtschaft hatte dazu die zuständige DB Station und Service AG befragt. Das Unternehmen teilte daraufhin mit, dass es rund 606.000 Euro kosten würde, vier benötigte Aufzüge für die gewünschte Barrierefreiheit zu installieren.

Diese Kosten wie auch anfallende Betriebskosten könnten von der Service AG jedoch nicht getragen werden. Aufgrund der unklaren Finanzierungslage könne deshalb nicht in die Genehmigungsplanung übergegangen werden, so das Referat für Arbeit und Wirtschaft. In dieser Konsequenz könnten keine terminliche Zusagen zum Ausbau des Bahnhofs Riem getroffen werden.

Mit dieser Auskunft wollte sich allerdings Sebastian Schall, Sprecher der CSU-Fraktion, nicht zufrieden geben und schlug als einen möglichen Kompromiss eine Rampenlösung vor – wie bereits auf der Dornacher Seite der S-Bahnstation. Trotz des Hinweises der BA-Vorsitzenden Stephanie Hentschel, dass eine solche Forderung schon einmal abgelehnt worden sei, stimmten die Mitglieder des Gremiums erneut einstimmig zu. Kathrin Kohnke

Artikel vom 30.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...